Zusammenfassung
Aggregationsneigung der Leukocyten wird normalerweise an stab- und segmentkernigen, besonders auch an eosinophilen Leukocyten beobachtet. Die Aggregation reifer Leukocyten ist bei allen entzündlichen Erkrankungen mit Ausnahme der septischen Endocarditis lenta verstärkt; bei reiferen chronischen Myelosen wird sie besonders deutlich, fehlt aber den Blutzellen chronischer Lymphadenosen und akuter Myeloblasten- bzw. Paramyeloblastenleukämien.
Die Aggregationsreaktion hat weder Beziehung zur Leukocytenzahl noch zur Iso-, Kälte- oder Autoagglutination der Erythrocyten; sie geht der Erythrocytensenkungsgeschwindigkeit nicht immer parallel.
Die Unbeständigkeit der Leukocytenaggregate, die fehlende Beeinflussung der Reaktion durch gruppengleiches Fremdplasma oder Fremdserum lassen die Aggregationsneigung als eine Funktionseigentümlichkeit der reifen Leukocyten deuten und machen eine Antigen-Antikörperreaktion im Sinne der Agglutination der Erythrocyten unwahrscheinlich. Die leukämischen Lymphocyten der chronischen Lymphadenose und die Myeloblasten akuter Leukämien lassen regelmäßig die Aggregationsneigung vermissen.
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Tischendorf, W., Fritze, E. Zur Aggregationsneigung der Leukocyten. Klin Wochenschr 27, 170–173 (1949). https://doi.org/10.1007/BF01472282
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