Summary
In the late period of recovery after myocardial infarction (13–25 months p. infarctum) lung function of 23 patients was examined at rest. Spirometric values and parameters of pulmonary gas exchange showed alterations caused by pathological left ventricular function. Arterial\(P_{O_2 } \) was slightly decreased (\(\bar x\)=74.5±5.9 Torr),\(AaD_{O_2 } \) (\(\bar x\)=33.6±7.7 Torr) and\(aAD_{CO_2 } \) (\(\bar x\)=8.6±3.7 Torr) were increased. Pathological changes of arterial\(P_{CO_2 } \) (\(\bar x\)=40.6±2.5 Torr) were not observed. Mixed venous\(P_{O_2 } \) and cardiac output in 9 patients suggested cardiac failure. In a number of pulmonary parameters measured at rest correlations could prove a dependence on the patients physical work capacity.
Zusammenfassung
In der späten Rehabilitationsphase nach Myokardinfarkt (13–25 Monate p. infarctum) wurde die Lungenfunktion von 23 Patienten in Ruhe untersucht. Spirometrische Werte und Parameter des pulmonalen Gaswechsels zeigen änderungen, die ursächlich mit einer pathologischen linksventriculären Funktion verbunden sind. Die arteriellen Sauerstoffpartialdrucke liegen im unteren Normbereich (\(\bar x\)=74,5±5,9 die\(AaD_{O_2 } \) (\(\bar x\)=33,6±7.7 Torr) ist erhöht, ebenso die\(aAD_{CO_2 } \) (\(\bar x\)=8,6±3,7 Torr), der ein großer Alveolartotraum entspricht. Der arterielle Kohlensäurepartialdruck liegt im normoventilatorischen Bereich (\(\bar x\)=40,6±2,5 Torr). 9 Patienten wiesen gemischtvenöse Sauerstoffpartialdrucke und Herzzeitvolumina auf, die eine Herzinsuffizienz annehmen ließen. Für eine Reihe in Ruhe bestimmter pulmonaler Parameter ließ sich durch Korrelation eine Abhängigkeit von der jeweiligen Belastbarkeit des Patienten sichern.
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Schulz, V., Schmidt, W., Schnabel, K.H. et al. Der pulmonale Gaswechsel in der späten Rehabilitationsphase des Myokardinfarktes. Klin Wochenschr 54, 315–321 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01471577
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01471577