Summary
Under standardised conditions Prindolol-therapy (3×5 mg/die) was carried out in patients with renal hypertension in addition to the preexisting antihypertensive treatment during a period of 8 weeks. After administration of Prindolol for 4 and 8 weeks a significant (p<0.05) reduction of blood pressure (systolic and diastolic) was observed. 3 weeks after discontinuing the Prindolol-therapy blood pressure rose again, but it clearly remained below pretreatment level. Peak values of blood pressure during the day were markedly lowered. Antihypertensive efficacy was age-related. Lowering of blood pressure occurred in 70% of our patients. There existed no relation between plasma-renin-level and reactivity of the patients to the antihypertensive effect of Prindolol. Renal function (creatinine-clearance) did not alter significantly by Prindolol-treatment.
Zusammenfassung
Unter standardisierten Bedingungen wurde eine Prindolol-Behandlung (3×5 mg/die) bei Patienten mit renalem Hypertonus in Ergänzung zu der bestehenden antihypertensiven Therapie über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt. Die nach 4- und 8wöchiger Einnahme beobachtete Blutdrucksenkung war sowohl systolisch als auch diastolisch signifikant (p<0,05). 3 Wochen nach Absetzen der Prindolol-Therapie war der Blutdruck wieder angestiegen, aber noch deutlich niedriger als vor der Behandlungsperiode. Die im Verlaufe eines Tages auftretenden Blutdruckspitzen wurden durch die Prindolol-Behandlung erheblich gedämpft. Eine gewisse altersabhängige Wirkung konnte gezeigt werden. Die blutdrucksenkende Wirkung wurde bei 70% der Patienten nachgewiesen. Die Höhe des Plasma-Renin-Spiegels ergab keinen Hinweis bezüglich der Ansprechbarkeit des Patienten auf die blutdrucksenkende Wirkung des Prindolols. Die Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) änderte sich unter Prindolol-Therapie nur unwesentlich.
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Nachtrag
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Neuer generic name: Pindolol
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Undeutsch, K., Sieberth, H.G. & Meurer, K.A. Beeinflussung der renalen Hypertonie durch den Beta-Receptorenblocker Prindolol. Klin Wochenschr 54, 1077–1084 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01469111
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01469111