Zusammenfassung
Das Ziel der Studie war eine Standortbestimmung der32P-Therapie bei der Polycythaemia vera. Hierzu wurde die Natur der Erkrankung und die damit verbundenen klinischen Probleme zur Wirkungs-Charakteristik der verschiedenen Therapie-Möglichkeiten in Beziehung gesetzt. Wir kamen zu dem Schluß, daß32P vorzugsweise bei älteren Patienten eingesetzt werden sollte, insbesondere wenn Langzeit-Remissionen erzielt werden können; außerdem bei Patienten die keine Gewähr für eine zuverlässige Medikamenten-Einnahme bieten, oder solchen, die nicht regelmäßig überwacht werden können. Günstige Anwendungsbereiche der Chemotherapie sind jüngere Patienten. Fälle, die ungenügend auf32P reagieren, insbesondere wenn die Proliferationsaktivität der Granulocytopoese stark dominiert, oder wenn die Intervalle zwischen der erforderlichen32P-Applikation unter einem Jahr liegen.
Summary
The aim of this study is to assess the present status of32P-therapy in the management of polycythemia vera. The nature of the disease and its associated clinical problems was considered with respect to the characteristics of the different therapeutic approaches. We concluded that32P is preferably administered to older patients, especially if long term remissions are achieved, if drugs are taken unreliably, or if patients are difficult to supervise. At present chemotherapy is preferably administered to younger patients, to those who respond inadequately to32P, or who demonstrate early relapsing hyperproliferation of granulocytopoiesis, or who require32P-administration at intervals shorter than one year.
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Meuret, G. Present status of32P-therapy in management of polycythemia vera. Klin Wochenschr 53, 555–558 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01468899
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01468899