Summary
Attempts to measure coronary blood flow in man have made considerable progress during the last 25 years. The major techniques are based on the direct or indirect Fick principle; coronary flow is calculated from the arterio-coronary venous difference of inert gases or from the precordial recorded disappearance curve of radioactive gases or substances. The accuracy of the techniques depends upon the properties of the indicators used and the precision of their determination. All techniques applied hitherto are intricate and unsuitable for general use. — A lot of information is obtained about coronary circulation in health and disease by coronary flow measurements in man. Further studies in this field may influence pathophysiological and clinical concepts especially concerning coronary heart disease.
Zusammenfassung
Während der letzten 25 Jahre haben die Bemühungen, beim Patienten die Koronardurchblutung zu messen, beträchtliche Fortschritte gebracht. Die wichtigsten Meßtechniken beruhen auf dem direkten oder indirekten Fickschen Prinzip; der Koronarfluß wird aus der arterio-koronarvenösen Differenz von Inertgasen oder aus der präkordial registrierten Auswaschkurve von radioaktiven Gasen oder Substanzen berechnet. Die Genauigkeit der Meßmethoden hängt von den Eigenschaften der Indikatoren und der Exaktheit ihrer Bestimmung ab. Alle bisher üblichen Techniken sind kompliziert und für eine breitere Anwendung ungeeignet. — Klinische Koronardurchblutungsmessungen haben zahlreiche Informationen über den Koronarkreislauf bei Gesunden und Kranken erbracht. Weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet können die pathophysiologischen und klinischen Konzepte beeinflussen, besonders im Hinblick auf die koronare Herzkrankheit.
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Tauchert, M. Wert und Grenzen klinischer Koronardurchblutungsmessungen. Klin Wochenschr 53, 691–707 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01468700
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01468700