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Radioimmunologische Methode zur Aldosteronbestimmung im Urin

Radioimmunoassay for urinary aldosterone. Aldosterone excretion in essential hypertensives

Aldosteronexkretion bei Patienten mit essentieller Hypertonie

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Summary

The principles of a radioimmunological method for determination of aldosterone in urine, its reliability, reproducibility and accuracy are reported. In 15 controls, the aldosterone excretion measured by this method corresponded to 7.5±3.7 µg/day with uncontrolled sodium intake. At comparable conditions, the aldosterone excretion of 12 patients with essential hypertension was 8.5±4.4 µg/day. Sodium deprivation over 4 days with a diet containing 45 mval sodium per day lead to a marked elevation of aldosterone excretion which was however very different from patient to patient. Sodium loading with 260 mval sodium per day was able to suppress aldosterone excretion to subnormal values in 8 out of 10 patients.

Zusammenfassung

Es werden die Grundzüge einer radioimmunologischen Bestimmung der Aldosteronexkretion im Urin mit einem von NIH (USA) zur Verfügung gestellten Aldosteronantikörper, deren Zuverlässigkeit und Genauigkeit mitgeteilt. Die hiermit ermittelte Exkretion von freiem und als säurelabiler Metabolit (3-oxo-Conjugat) ausgeschiedenem Aldosteron war bei freier Natrium-Zufuhr 7,5±3,7 µg/die. Unter vergleichbaren Bedingungen lag die Aldosteronexkretion von 12 Patienten mit essentieller Hypertonie mit 8,5±4,4 µg/die im gleichen Bereich. Unter Natrium-Verarmung mit 45 mval/die Natrium über 4 Tage fand sich im Gruppendurchschnitt eine deutliche, von Patient zu Patient jedoch sehr unterschiedliche Aldosteronexkretionssteigerung. Durch Natrium-Belastung mit durchschnittlich 260 mval/die konnte die Aldosteronexkretion bei 8 von 10 Patienten auf subnormale Werte supprimiert werden.

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Unter technischer Mitarbeit von Frl. D. Buchner. — Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (He 577/2).

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Helber, A., Kaufmann, W. Radioimmunologische Methode zur Aldosteronbestimmung im Urin. Klin Wochenschr 51, 1164–1169 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01468566

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