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Immunglobulin E

Immunoglobulin E. biochemical, immunological properties and clinical significance

Biochemische, immunologische Eigenschaften und klinische Bedeutung

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Summary

Immunoglobulin E represents a heat-sensitive glycoproteid which consists of two class-specific heavy (epsilon) and 2 light polypeptide chains. Biologically it is capable of tissue fixation and sensitization in man (Prausnitz-Küstner reaction) and animal (passive cutaneous anaphylaxy). After fixation of IgE through its Fc-portion to tissue mast cells or basophile granulocytes, an activation of enzyme systems is initiated through the reaction with a specific antigen (allergen, atopen), or directly by anti-IgE-antibody leading to the liberation of vasoactive substances, which correlates with clinical allergies of the immediate type in the skin and mucosa. IgE is produced preferentially by plasma cells in the tonsils and adenoids, in bronchial and peritoneal lymph nodes, in respiratory, gastrointestinal and nasal mucosa. Unbound IgE can be found in serum, urine, sputum, nasal and bronchial secretions and in tears as well as in colostrum, but does not pass through the placenta. The normal average serum concentration in adults corresponds to 100–500 ng/ml and 80–200 U/ml respectively. Increased levels are mainly encountered in allergic (atopic) diseases (asthma, hay fever), atopic eczema (Neurodermitis diffusa) and some parasitic infections. Decreased levels were reported in various cases of hypo/agammaglobulinemia, tumours and other diseases.

Besides the disadvantageous function of IgE during allergic manifestations, its protective role on the mucosa has been postulated but not proven until now.

Zusammenfassung

Immunglobulin E ist ein hitzelabiles Glykoproteid und besteht aus 2 klassenspezifischen schweren (ε) und 2 leichten Polypeptidketten. Als biologische Eigenschaft besitzt es die Fähigkeit zur Gewebsfixierung und-sensibilisierung bei Mensch (Prausnitz-Küstner-Reaktion) und Tier (passive kutane Anaphylaxie). Nach Bindung von IgE mit dem Fc-Stück an Gewebsmastzellen oder basophile Granulocyten kommt es bei Reaktion mit einem spezifischen Antigen (Allergen, Atopen) oder direkt mit einem Anti-IgE-Antikörper über eine Enzymaktivierung in den Trägerzellen zur Freisetzung vasoaktiver Substanzen unter dem klinischen Bild einer Allergie vom Soforttyp in Haut und Schleimhaut. IgE wird vorwiegend in Plasmazellen der Tonsillen und Adenoide, in Bronchial- und Peritoneal-Lymphknoten, in der Respirations-, Gastrointestinal- und Nasalschleimhaut gebildet. Als freies IgE kann es in Serum, Urin, Sputum, Nasen-, Bronchialsekret und der Tränenflüssigkeit sowie im Kolostrum nachgewiesen werden, passiert aber nicht die Plazenta. Die normale Serumkonzentration liegt beim Erwachsenen im Mittel zwischen 100 und 500 ng/ml bzw. 80–200 E/ml. Eine Vermehrung wird hauptsächlich bei allergischen (atopischen Erkrankungen (Asthma, Heufieber), bei atopischem Ekzem (Neurodermitis diffusa) und einigen parasitären Erkrankungen beobachtet. Eine IgE-Spiegel-Erniedrigung wurde bei verschiedenen Hypo-/A-γ-Globulinämien, bei Tumoren und anderen Krankheitsbildern beschrieben. Neben der bei allergischen Prozessen oft nachteiligen Wirkung von IgE ist seine postulierte Schleimhautschutzfunktion bisher nicht erwiesen.

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Lamerz, R., Fateh-Moghadam, A. Immunglobulin E. Klin Wochenschr 52, 1–17 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01468516

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