Zusammenfassung
1. Die Lipoproteidverteilung normaler Säuglinge entspricht nicht der des Erwachsenen. Unmittelbar nach der Geburt fehlen dieβ- undγ-Lipoproteide; sie steigen bereits vor der ersten Nahrungsaufnahme deutlich an. Der endgültige Anstieg derβ-Fraktion auf die Erwachsenenwerte erfolgt aber erst im Laufe des ganzen 1. Lebensjahres.
2. Bei einem Teil der Frühgeburten zieht sich der Anstieg derβ-Fraktion selbst bis zu den Säuglingsnormalwerten längere Zeit hin.
3. Akute Ernährungsstörungen zeigen parallel zur Schwere der Erkrankung einen Abfall derα 1-Lipoproteide. Pneumonien verhalten sich ähnlich, bei Gallengangsatresien fehlt dieα 1-Fraktion völlig.
4. Chronische Ernährungsstörungen haben meist normale Lipidogramme.
5. Es besteht ein merkwürdiger Dualismus im Lipoproteidspektrum: Dieα 1-Fraktion wird besonders durch Erkrankungen, dieβ-Fraktion hauptsächlich durch Reife- und Alterungsvorgänge beeinflußt.
6. Von theoretischem Interesse ist die durch diese Ergebnisse mögliche Betrachtung von Lipoidhaushaltstörungen als Bindeglied zwischen akuten Ernährungsstörungen, Infekten und Leberschädigungen.
7. Diagnostisch scheint die Lipoidelektrophorese beim Säugling besser verwertbar als die Serumelektrophorese.
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Freislederer, W., Kopetz, K. Über die Lipoidproteidverteilung im Serum gesunder und kranker Säuglinge. Klin Wochenschr 34, 1198–1203 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01467857
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