Skip to main content
Log in

Zur Frage der Hei\vulkanisation des Kautschuks

Bemerkungen zu den diesbezüglichen Veröffentlichungen von C. Harries

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Verf. glaubt durch vorliegende Ausführungen dargetan zu haben, da\ er bereits vor Harries das physikalisch — chemische Prinzip der Hei\vulkanisation erkannt und ausgesprochen hatte. Harries gebührt das unbestreitbare Verdienst, den Unterschied zwischen Primär- und Nachvulkanisation experimentell festgestellt zu haben.

Zum Beweis, da\ auch andere Stoffe als Schwefel eine vulkanisationsartige Wirkung auszuüben vermögen, wurden einige Versuche mit Bleiglätte in Verbindung mit wenig Schwefel und organischen Beschleunigern ausgeführt.

Die chemische Interpretation des Vulkanisationsvorganges mu\te begreiflicherweise mancherlei Modifikationen erfahren, einerseits zufolge der Erweiterung unserer Erkenntnis von der Konstitution des Kautschuks durch Harries, anderseits durch die Untersuchungen Schmitz über das Verhalten von depolymerisierten Kautschuk bei der Bromierung.

In Analogie zu letzterem Vorgang wurde die Kalt- und speziell die Hei\vulkanisation chemisch zu erklären versucht, wobei nochmals betont sei, da\ hierdurch den in Aussicht gestellten experimentellen Ergebnissen W. C. SchmitzinkeinerWeise vorgegriffen werden soll.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kirchhof, F. Zur Frage der Hei\vulkanisation des Kautschuks. Kolloid-Zeitschrift 26, 168–173 (1920). https://doi.org/10.1007/BF01464024

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01464024

Navigation