Skip to main content
Log in

Über die „induzierte“ Löslichkeit von Eisenhydroxyd und einigen anderen Hydroxyden in Alkalilaugen in Gegenwart von Chromhydroxyd. III

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Cr(OH)3 vermag auch Co(OH)2 und Mn(OH)2 induktiv in Alkalilauge aufzulösen. Während aber die Co-Cr-Mischlösung sich sehr bald trübt, klären sich umgekehrt trübe Mn-Cr-Lösungen beim Stehen unter Chromatbildung.

  2. 2.

    Wie Co verhalten sich bei der Mitauflösung Ni und Mg, wie Mn anderseits Fe, Tl, Cu und Cd.

  3. 3.

    Es wird eine Tabelle der Grenzwerte (Atomverhältnisse) der Mitauflösbarkeit bei sofortiger Beobachtung nach 3 Minuten Stehen gegeben für KOH wie für NaOH. Es werden z. B. in KOH bei optimalen Atomverhältnissen induktiv gelöst: 40,0 Proz. Fe, 33,3 Proz. Tl, 28,6 Proz. Ni, 27,0 Proz. Cu, 20,0 Proz. Mg, 17,5 Proz. Cd, 16,7 Proz. Co, 15,4 Proz. Mn.

  4. 4.

    KOH wirkt auch hier stärker lösend als NaOH.

  5. 5.

    Ein Vergleich mit den Löslichkeitsprodukten (bzw. Löslichkeiten) der Hydroxyde zeigt, daß die beiden Hydroxyde, die schwerer löslich sind als Cr(OH)3, am leichtesten mitgelöst werden, während die induktive Auflösbarkeit ausnahmslos kleiner ist bei den leichter löslichen Hydroxyden.

  6. 6.

    Verdünnte Chromoxydlauge vermag frisch gefällte Hydroxyde von Fe, Tl, Cu, Mn und Cd auch direkt zu peptisieren, nicht jedoch die Hydroxyde von Mg, Co und Ni.

  7. 7.

    Aluminium- und Zinkhydroxyd vermögen nicht wie Chromhydroxyd Fe, Ni, Co und Mn induktiv mitaufzulösen oder ihre Hydroxyde zu peptisieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Knoche, H. Über die „induzierte“ Löslichkeit von Eisenhydroxyd und einigen anderen Hydroxyden in Alkalilaugen in Gegenwart von Chromhydroxyd. III. Kolloid-Zeitschrift 68, 37–41 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01451688

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01451688

Navigation