Skip to main content
Log in

Vertauschbarkeit transfiniter Ordnungszahlen.

  • Published:
Mathematische Annalen Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  • Für die folgenden Untersuchungen setzen wir den mengentheoretischen Kalkul als bekannt voraus. Man findet eine sehr übersichtliche Darstellung desselben in der Abhandlung von Herrn G. Hessenberg: Grundbegriffe der Mengenlehre, Abhandl. der Friesschen Schule, I. Band 4. Heft (als Sonderdruck erschienen).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Man vergl. mit den folgenden Untersuchungen die Resultate, die Herr G. Cantor in seiner Arbeit: Zur Begründung der transfiniten Mengenlehre, II, Bd. 49 dieser Zeitschrift, pag. 239 ff. abgeleitet hat. — Dabei möchte ich bemerken, daß sich in der Encykl. der math. Wissenschaften, Bd. I, 1, pag. 194, Anm. 40 ein Fehler findet. Herr G. Cantor gibt nämlich l. c. die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für die Gleichung αβ=βαnur unter der Voraussetzung, daß die Zahlen der zweiten Zahlklasse α und β von derersten Art, d. h. keine Limeszahlen sind. Die Cantorschen Bedingungen sind ja, wie die folgenden Untersuchungen zeigen, in der Tat nur für diesen Fall richtig.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Jacobsthal, E. Vertauschbarkeit transfiniter Ordnungszahlen.. Math. Ann. 64, 475–488 (1907). https://doi.org/10.1007/BF01450058

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01450058

Navigation