Zusammenfassung
Wenn wir die eingangs gestellten Fragen nach der Häufigkeit des Auftretens eines Diabetes mellitus vor und vor allem auch nach Shunt-Operationen bei blutenden Varicen und einer Lebercirrhose, ferner nach dem Verhalten des Operationsrisikos und einer postoperativen Verschlimmerung der Diabetes-mellitus-Disposition beantworten möchten, dann ergibt sich folgendes: Bei einer Koincidenz von 8,1% in einem Grundkollektiv von 456 Patienten und einer Frequenz von 4,4% bei 431 Kranken mit einer Lebercirrhose ohne Pfortaderhochdruck gleicher Altersgruppe scheint eine vermehrte Diabetesbelastung der Leberkranken mit portaler Hypertension vorzuliegen. Die Operationsletalität sowie die postoperativen frühen und späteren Absterberaten ließen kein erhöhtes Risiko erkennen. Eine Zunahme des Auftretens eines Diabetes mellitus nach der Shunt-Operation oder nach anderen eingriffen wurde nicht registriert. Damit findet die Indikationsstellung zur Durchführung einer porto-cavalen Anastomose beim Pfortaderhochdruck der Lebercirrhose und einem gleichzeitig bestehenden Diabetes mellitus keine Einschränkung.
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Esser, G., Schreiber, H.W. Die Bedeutung des Diabetes mellitus für die Indikationsstellung porto-cavaler Anastomosen beim Pfortaderhochdruck der Lebercirrhose. Arch. f. klin. Chir 312, 41–47 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01445015
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