Zusammenfassung
An der II. Chirurg. Univ.-Klinik in Wien wurden von 1947 bis 1963 75 gutartige Lungentumoren operativ entfernt. Trotz ihrer Seltenheit sind sie klinisch bedeutungsvoll und sollten möglichst operativ entfernt werden, zumal Früh- und Spätergebnisse gut sind. Unabhängig von der histologischen Tumorform ist das klinische Verhalten durch die Beziehung zum Bronchialbaum bestimmt. Zentrale, einen größeren Bronchus obstruierende Tumoren zeigen Symptome der Entzündung peripher der Stenose; periphere, röntgenologisch als Rundherde imponierende Tumoren verlaufen stumm und werden wegen der schwierigen Differentialdiagnose zum Bronchuscarcinom operiert. Die postoperative Mortalität liegt mit 8% für alle Fälle und mit 10% für die Resektionstherapie unter der Mortalität beim Bronchuscarcinom. Die Fernresultate sind besonders bezüglich Arbeitsfähigkeit sehr befriedigend.
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Herrn Professor Dr.H. Kunz zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Buchberger, R. Gutartige Lungengeschwülste. Arch. f. klin. Chir 312, 19–40 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01445014
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