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Über die echte Milzvenenstenose

Ihre Morphologie, Klinik und Hämodynamik

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Zusammenfassung

Anhand vier echter isolierter Milzvenenstenosen wird das Syndrom des partiellen prähepatischen Pfortaderhochdrucks, gekennzeichnet durch gastrointestinale Blutungen, Milztumor und Hypersplenismus diskutiert. Die eingehende morphologische Untersuchung zeigt, daß der Milztumor vielfach Folge einer hämodynamischen Fehlregulation im Pfortadergebiet, in Sonderheit echter organischer, nicht selten konstitutioneller und dysplastischer Stromhindernisse der Milzvene ist. Insofern trifft der Begriff Milzvenenstenose die eigentliche Ätiologie und bedarf keiner Umschreibungen. Eine hämodynamische Milzdekompensation im engeren Sinne ohne faßbares Strombahnhindernis ist um so weniger zu begründen, je umfassender die klinische Diagnostik (dazu gehören Leberfunktion, vergleichende Pfortaderdruckmessungen, Portographie) und morphologische Untersuchung das gesamte Pfortadersystem umfassen.

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Herrn Professor Dr. E. Freiherrvon Redwitz zum 75. Geburtstag.

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Gütgemann, A., Hennrich, G. & Schreider, H.W. Über die echte Milzvenenstenose. Arch. f. klin. Chir 288, 117–134 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01443695

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