Zusammenfassung
Die familiäre intestinale Polyposis ist bereits seit dem 18. Jahrhundert bekannt. In der Folgezeit wurden drei hereditäre Krankheitsbilder—das Peutz-Jeghers-Syndrom, die familiäre Polyposis des Colons und das Gardner-Syndrom—herausgearbeitet, deren Unterscheidung wegen der verschiedenen Tendenz zur malignen Entartung und der daraus sich ergebenden chirurgischen Konsequenzen wichtig ist. Nach Skizzierung der Symptome, des Erbmodus, der Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration und der Therapie wird über eine Polyposisfamilie—Großvater, zwei Söhne und ein Enkel—berichtet. Zwei Familienmitglieder wurden in unserer Klinik operiert und einmal die totale Procto-Colektomie mit terminaler Ileostomie durchgeführt, während im zweiten Falle im Hinblick auf das jugendliche Alter (22 Jahre) der Enddarm erhalten wurde (Colektomie mit Ileorectostomie End-zu-End).
Literatur
Bartholomew, A., andC. Dahlin: Zit. nachA. M. O. Veale, Clinical and genetic problems in familial intestinal polyposis. Gut1, 285–290 (1960).
Bauer, K. H.: Das Krebsproblem. 2. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963.
Calabro, J. H.: Hereditable multiple polyposis syndromes of the gastrointestinal tract. Amer. J. Med.33, 276–281 (1962).
Cole, W. D., andC. Holden: Postcolectomy regression of adenomatous polyps of the rectum. Arch. Surg.79, 385 (1959).
Cramer, L. M.: Gardner's syndrome. Plast. reconstr. Surg.29, 402–407 (1962).
Durham, M. W.: Zit. nachK. H. Bauer, Das Krebsproblem. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963. West. J. Surg.62, 26 (1954).
Fritzsche, W., u.G. Fleischhauer: Chirurgischer Beitrag zur hereditären Dünndarm-Polyposis. Chirurg28, 266–269 (1957).
Gimpell, R. C., u.J. D. Carballo: Zit. nachK. H. Bauer, Das Krebsproblem. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963. Ann. intern. Med.45, 1045 (1956).
Haugen, H.F., u.K. Sjòtveit: Familiäre Colonpolypose, ulceröse Colitis. T. norske Lægeforen.82, 819–821 (1962).
Hecker, W. Ch.: Pigmentfleckenpolypose oder Peutz-Jeghers-Syndrom. Chir. Praxis H. 4, 419–422 (1961).
Holder, E., u.H. Laqua: Chirurgische Dickdarmerkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Geschwülste. Langenbecks Arch. klin. Chir.294, 645–666 (1960).
Hughes, E. S. R., andJ. T. Hueston: Desmoid tomour in familial polyposis of the colon. Report of a case. Aust. N.Z.J. Surg.30, 131–139 (1960).
Mayo, C., I. H. de Weerd, andR. Jackman: Diffuse familial polyposis of the colon. Surg. Gynec. Obstet.93, 87 (1951).
Neel, J. V., R. C. Bolt u.H. M. Pollard: Zit. nachK. H. Bauer, Das Krebsproblem. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963. Cancer (Philad.)7, 831 (1954).
Shiffmann, M. A.: Familial multiple polyposis associated with soft-tissue and hardtissue tumors. J. Amer. med. Ass.179, 514–522 (1962).
Turcot, J., J. P. Desprès, andF. St. Pierre: Malignant tumors of the central nervous system associated with familial polyposis of the colon. Report of two cases. Dis. Colon Rect.2, 465–468 (1959).
Veale, A. M. O.: Clinical and genetic problems in familial intestinal polyposis. Gut1, 285–290 (1960).
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Grimsehl, H. Beitrag zur familiären Colonpolyposis. Arch. f. klin. Chir 307, 133–138 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01441366
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