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Radikale, palliative oder konservative Behandlung des Pankreascarcinoms?

Unter Auswertung von 150 Fällen

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Zusammenfassung

Von 1945–1963 wurden in der Chirurgischen und Medizinischen Univ.-Klinik Freiburg i. Br. 150 Patienten mit Pankreascarcinom stationär behandelt. 81 wurden palliativ mit Umgehungsanastomosen, 52 konservativ bzw. nur mit Probelaparotomie und 17 durch radikale Operationen behandelt, wobei letztere erst seit 1957 zur Anwendung kamen. Die Mortalität lag bei den palliativ Operierten mit 21% und bei den radikal Operierten mit 23,5% praktisch gleich hoch. Während aber die palliativ Operierten keine Lebensverlängerung gegenüber den konservativ Behandelten bzw. nur probelaparotomierten Patienten aufwiesen (in beiden Fällen durchschnittlich 4 Monate postoperative und rund 8 Monate Gesamtüberlebenszeit ab Beginn der ersten Symptome), zeigten die radikal operierten Kranken eine Verlängerung der Überlebenszeit um das Vierfache. Insgesamt überleben von den 17 radikal Operierten heute 4, wobei ein Patient bereits die 5-Jahresgrenze überschritten hat.

Wenn diese Zahlen auch zu klein sind, um endgültige Aussagen machen zu können, so erlauben sie doch den Schluß, daß die Radikaloperation des Pankreascarcinoms gerechtfertigt erscheint, sofern sie lokal und nach dem Allgemeinzustand des Patienten möglich ist. Denn sie allein gibt dem Kranken die Chance einer echten Lebensverlängerung, die in Einzelfällen sogar die 5-Jahresgrenze überschreiten läßt.

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Kern, E., Creutzfeldt, W., Kümmerle, F. et al. Radikale, palliative oder konservative Behandlung des Pankreascarcinoms?. Arch. f. klin. Chir 303, 456–475 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01441335

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