Zusammenfassung
Im Kropfkrankengut der Würzburger Chirurgischen Universitätsklinik fällt diemetastasierende Struma relativ häufig an. Auch bei unseren Patienten wurde die Diagnose — in Übereinstimmung mit den Angaben des Schrifttums — erst nach der Metastasierung des Schilddrüsengewebes histologisch gesichert. Die Radioisotopendiagnostik hat bisher für die metastasierende Struma keine neuen Gesichtspunkte gebracht. Die therapeutischen Möglichkeiten mittels Radiojod werden erörtert. In der symptomatischen Therapie der pathologischen Frakturen, die bevorzugt im Sternum und den oberen Oberschenkelanteilen lokalisiert sind, hat sich eine aktivere Einstellung bewährt. Aus klinischen und therapeutischen Gründen ist eine klarere kennzeichnung der metastasierenden Struma als ein biologisch malignes Tumorgeschehen wünschenswert.
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Herrn Professor Dr.W. Wachsmuth zum 65. Geburtstag.
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Stucke, K. Zur Klinik der metastasierenden Struma. Arch. f. klin. Chir 309, 401–414 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01441266
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