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Postoperative Jejunitis nach Magenresektionen

Klinische und saugbioptische Befunde

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Zusammenfassung

Im Rahmen der postoperativen Störungen nach Magenresektion wurde in letzter Zeit der postoperativen Jejunitis wieder erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Wegen der divergierenden Befunde und Interpretationen wurden an einer Reihe von eigenen Fällen hinsichtlich Häufigkeit, Art der Schleimhautläsionen und pathogenetischer Bedeutung Untersuchungen vorgenommen und zu klinischen Befunden in Beziehung gesetzt.

In einer relativ hohen Zahl wurden sowohl klinisch-röntgenologisch und häufiger noch histologisch Zeichen einer postoperativen Jejunitis gefunden. Ihre Entstehung möchten wir in erster Linie auf eine Störung im Verdauungssynergismus des oberen Gastrointestinaltraktes zurückführen. Hier steht nach Ausfall des Secretinmechanismus die Einwirkung hochosmolarer Nahrungslösungen auf die Jejunalschleimhaut im Vordergrund. Gleichzeitig auftretende Störungen der Resorption sind nach unserer Auffassung im wesentlichen nicht auf den Zustand der Jejunalschleimhaut zu beziehen, sondern auf die individuell variierende und durch die Operation beeinträchtigte Pankreassekretion. Somit ist die postoperative Jejunitis für das Operationsergebnis nicht entscheidend, erlaubt aber Rückschlüsse auf die Ursache bestimmter postoperativer Störungen.

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Prof. Dr.W. Wachsmuth zum 65. Geburtstag gewidment.

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Lick, R.F., Hart, W. & Bennewitz, K. Postoperative Jejunitis nach Magenresektionen. Arch. f. klin. Chir 309, 368–382 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01441264

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