Literatur
Altenpohl, E., u.M. Allgöwer: Erfahrungen mit der Billroth I-Operation. Helv. chir. Acta24, 1 (1957).
Benedini, E., G. A. Gibelli eD. Sabbioni: Conversione di Billroth II in Billroth I mediante trapianto dell'sane digiunale afferente al duodeno in un caso di Dumping-syndrome precoce grave. Chir. ital.12 (1960).
Biebl, M.: „Interpositions-Billroth I” mittels ausgeschalteter Dünndarmschlinge, ein neues plastisches Anastomosierungsverfahren bei der Magenresektion mit Gültigkeit nur für das Ulcus. Zbl. Chir.72, 1568 (1947).
Bohmansson, G.: Prophylaxis and therapy in late postgastrectomy complications. Acta med. scand. (Suppl.)246, 37 (1950).
Borg, J.: Gastric flow and acidity before and after Billroth II and Billroth I for gastro-duodenal ulcer. Acta chir. scand. (Suppl.)251 (1959).
Breitner, B., R. Nissen u.W. Hess: Chirurgische Operationslehre (Operationen an Magen und Dünndarm), Bd. 4, Teil 1. Wien u. Innsbruck: Urban & Schwarzenberg 1957.
Bucaille, M.: Correction chirurgicale de certains trouble secondaires aux gastrectomies classiques. Concours méd.2 (III), 1336 (1963).
Everson, T. C.: Experimental comparison of protein and fat assimilation after Billroth II, Billroth I and segmental types of subtotal gastrectomy. Surgery36, 525 (1954).
Harkins, H. N., J. E. Jesseph, J. K. Stevenson, andL. M. Nyhus: The „combined” operation for peptic ulcer. Arch. Surg.80, 743–752 (1960).
E. J. Schmitz, H. P. Harper, L. R. Sauvages, H. C. Moore, E. H. Storer, andE. A. Kanar: A combined physiologic operation for peptic ulcer (partial distal gastrectomy, vagotomy, and gastroduodenostomy). West. J. Surg.61, 316 (1953).
Hart, W.: Das Verhalten der exkretorischen Pankreasfunktion nach Magenresektion. Vortrag Bay. Chir.-Kongr., München 24. u. 25. 7. 1964.
F. Holle u.H. Heymann: Glucosetoleranz nach Billroth I und II und ihre Beziehung zum “Dumping-Syndrom”. Langenbecks Arch. klin. Chir.302, 106 (1963).
, u.R. Lick: Vergleichende Untersuchungen über die Fettresorption nach Billroth I- und Billroth II-Resektion des Magens durch Vitamin A-Resorptionstest. Münch. med. Wschr.37, 1708 (1962).
Die Bedeutung der Etagen-pH-Metrie für die Magenchirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir.303, 333 (1963).
Über den Vitamin A-Resorptionstest nach Magenresektion vom Typ Billroth II. Langenbecks Arch. klin. Chir.300, 490 (1963).
Henley, F. A.: Gastrectomy with replacement. Primary communication. Brit. J. Surg.40, 118 (1952).
Gastrectomy with replacement. Hunterian Lecture. Ann. roy. Coll. Surg. Engl.13, 141 (1953).
Gastrectomie avec replacement par le jejunum. Une étude de suites eloignées (pendant 5 ans) dans la gastrectomie partielle et totale. Arch. Mal. Appar. dig.46, 9 (1957).
Hinshaw, D. B., S. E. Stattford, andE. J. Joergenson: Surgical treatment of the „dumping syndrome”. Amer. J. Surg.94, 242 (1957).
Holle, F.: Die verschiedenen Operationsverfahren am Magen und ihr Einfluß auf die Funktion. Dtsch. med. J.7, 301 (1956).
, u.W. Hart: Form- und funktionsgerechte Operationen. Ein Grundsatz moderner Ulcuschirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir.309, 205 (1965).
u.M. K. Parchwitz: Die Fundektomie des Magens. Unsere Erfahrungen und Modifikationen. Chir. Praxis7, 351 (1963).
Die Behandlung des schweren Dumpingsyndroms durch Umwandlungsoperation. Med. Klin.58, Nr 15, 625 (1963).
Holle, F., u.R. Janker: Röntgenkinematographische Untersuchungen über die postoperative Magenfunktion. Röntgenkinolehrfilm 1958.
Legerton, C. W., E. X. Textor jr., andM. J. Ruffin: Observations on the vitamin A tolerance curve as an index of the degree of fat absorption. Gastroenterology23, 477 (1953).
Lundh, G.: Intestinal digestion and absorption after gastrectomy. Acta chir. scand., Suppl.231 (1958).
Mathewson, C.: Conversion of Billroth II to Billroth I for the relief of postgastrectomy symptoms. Amer. J. Surg.90, 317 (1955).
Page, G. A., andL. B. Pett: Absorption experiments with vitamin A. J. biol. Chem.141, 747 (1951).
Perman, E.: The so-called Dumping syndrom after gastrectomy. Acta med. scand.128, 361 (1947).
Schramm, W.: Über die Degastroenterostomie und Magennachresektion bei Ulcus pepticum jejuni. Chirurg32, 324 (1961).
Soupault, R., etM. Bucaille: Correction de certaines gastrectomies oux résultats defeiteux pas la transplantation de l'anse efférente ou duodenum. Arch. Mal. Appar. dig.44, 129 (1955).
: Sa transplantation au duodénum de l'ausse efférente operation conectrice de certains troubles des gastrectomie subtotale. Presse méd.63, 27 (1955).
Teicher, I., M. N. Friedmann, andS. Lipton: Malfunctioning stoma following subtotal gastrectomy corrected by converting a gastrojejunostomie to a gastroduodenostomy. Ann. Surg.134, 1058 (1951).
Tomoda, M.: Eine Modifikation der Magenresektionstechnik mit Berücksichtigung auf die Vorbeugung des Dumping-Syndroms. Zbl. Chir.86, 1683 (1961).
Vidal-Sivilla, S. E.: Die Wirkung hypertonischer Lösung auf die intestinale Resorption verschiedener Zucker. Pflügers Arch. ges. Physiol.265, 389 (1958).
Walters, W., andL. Tama: Jejunal loop interposition. (A case of interposition for postgastrectomysyndrom following the Billroth II operation.) Arch. Surg.82, 625 (1961).
Waugh, J. M., andR. T. Hood jr.: Gastric operations: Historical review. Quart. Rev. Surg. Obstet. Gynec.10, 201 (1953);11, 1 (1954).
Willenegger, H., u.R. Kreyden: Zur Symptomatologie und Therapie des afferenten Schlingensyndroms bei Magenresektionen nach Billroth II. Gastroenterologia (Basel)94, 1 (1960).
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Herrn Prof. Dr.W. Wachsmuth zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Heymann, H., Schützler, JF. Indikationen, Methoden und Ergebnisse bei Umwandlungsoperationen in der Magenchirurgie. Arch. f. klin. Chir 309, 245–255 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01441256
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01441256