Zusammenfassung
Die mitgeteilten Beobachtungen über direkte Herzmassage entstammen einer Versuchsserie von 35 Hunden mit dem Ziel, Möglichkeiten einer chemischen Behandlung des Kammerflimmerns zu prüfen.
In Anerkennung der Wirkungsfaktoren, mechanische Stimulation des Herzens und Schaffung künstlicher Zirkulation während seiner Asystolie, wird hervorgehoben, daß die Herzmassage kreislaufwirksame Durchströmungswerte liefern muß, um einerseits anoxische Hirnschädigung zu verhindern, andererseits auf dem Wege ausreichender Coronardurchblutung die Erholung des Herzens und Rückkehr seiner spezifischen Eigenschaften zu fördern.
Die Wirksamkeit der Herzmassage hängt nicht nur von mechanischen Faktoren wie Massagetechnik und-frequenz, sondern ebensosehr vom Zustande des Herzens selbst ab. Fördernd wirken Tonus und Irritabilität.
Häufige Ursache unwirksamer Herzmassage ist die relative Insufzienz der Tricuspidalklappe infolge hochgradiger Dilatation des Herzen. Unter manueller Kompression vorwiegend im Bereich der Kammern gelangt hierbei das Blut nicht nur in den arteriellen Kreislauf, sondern auch rückläufig in die präkordalen Venen. Wirksame Behandlungsmaßnahme war in solchen Fällen die Beseitigung der relativen Tricuspidalinsuffizienz durch Einbeziehen des rechten Vorhofs in die manuellen Kompressionen.
Zusätzliche Kompression der Aorta thorac. desc. vermag wirksame Herzmassage zu unterstützen. Demgegenüber zeigte Erhöhung der Massagefrequenz auf 120–140/min gegenüber Durchschnittsfrequenzen von 60–80/min keinen Gewinn.
Wenn auch in allen Fällen von benignem Herzstillstand durch suboder transdiaphragmale Herzmassage Wiederbelebung gelingen kann, so liefern jedoch allein die tranthorakalen Methoden optimale Kreislaufwerte. Ihre Überlegenheit liegt in der Möglichkeit, bei unwirksamer Herzmassage infolge relativer Tricuspidalinsuffizienz sich der zusätzlichen Kompression des rechten Vorhofs zu bedienen.
Literatur
Aldman, A. u.R. Öhnell: Sv. Läkartidn.49, 1195 (1952).
Barber, R. F., andJ. L. Madden: Amer. J. Surg.64, 151 (1944).
Baumann, M.: Poumon10, 660 (1953).
Beck, C. S., andH. J. Rand: J. Amer. Med. Assoc.141, 1230 (1949).
Bost, T. C.: Surg. etc.1923, 276.
Burmeister, H.: Wiss. Z. Humboldt-Univ. Berlin (im Druck).
Cackovic, M. v.: Arch. klin. Chir.88, 917 (1909).
Cooley, D. A.: Ann. Surg.132, 930 (1950).
Deuchar, D. C. andA. Venner: Brit. Med. J.1953, 134.
Devine, W., andJ. W. Devine: Amer. J. Surg.87, 415 (1954).
Dietmann, K., u.A. Gütgemann: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.274, 562 (1953).
Ebbli, C., V. Foght-Nielson u.A. Longhino: Nord. Med.47, 657 (1952).
Felix, Willi: Dtsch. Z. Chir.190, 178 (1925).
Fell, E. H.: Surg. etc.97, 111 (1953).
Gütgemann, A.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.273, 214 (1953).
Gütgemann, A., u.K. Dietmann: Med. Klin.1952, 614.
Hoffmann, Th.: Ärztl. Wschr.1955, 320.
Johnson, J., andC. K. Kirby: Surgery26, 472 (1949).
Kay, J. H.: Surg. etc.93, 682 (1951).Lee u.Downs: Zit. nach.Johnson u.Kirby: Surgery26, 472 (1949).
Maas: Berl. klin. Wschr.1892, 12.
Mauclaire, P., etD. G. Zesas: Arch. internat. chir.3, 1, Ref. Zbl. Chir.1906, 984.
Nissen, R.: Chirurg1951, 529.
Primrose, W. B.: Brit. Med. J.1935, 540.
: Brit. J. Anaesth.26, 100 (1954).
Rougemont, de: Poumon10, 660 (1953).
Saegesser, F.: Helvet. chir. Acta21, 26 (1954).
Sauerbruch, F.: Chirurgie der Brustorgane, Bd. II. Berlin 1925.
Schneider, M.: Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch.19, 3 (1953).
Schottenfeldt, L. E.: Amer. J. Surg.84, 141 (1952).
Starling, E. A., andW. A. Lane: Lancet1902, 1476.
Thorek, M.: J. Internat. Coll. Surg.15, 152 (1951).
Wexler, D. J., F. Bromberg, andA. Kohn: Amer. J. Surg.86, 29 (1953).
Wiggers, C. J.: Amer. Heart J20, 413 (1940).
: Circulation Res.1, 191 (1953).
Wiggers, C. J., andR. Wegria: Amer. J. Physiol.128, 500 (1939/40)
Wiggers, C. J., R. Wegria andB. Pinera: Amer. J. Physiol.131 309 (1941).
Winkler, C.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.273, 23 (1953).
Zängl, A.: Ärztl. Forsch.6, 235 (1952).
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Burmeister, H. Experimenteller Beitrag zur direkten Massage des Herzens. Arch. f. klin. Chir 281, 169–183 (1955). https://doi.org/10.1007/BF01440980
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