Skip to main content

Advertisement

Log in

Experimenteller Beitrag zur direkten Massage des Herzens

  • Published:
Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die mitgeteilten Beobachtungen über direkte Herzmassage entstammen einer Versuchsserie von 35 Hunden mit dem Ziel, Möglichkeiten einer chemischen Behandlung des Kammerflimmerns zu prüfen.

In Anerkennung der Wirkungsfaktoren, mechanische Stimulation des Herzens und Schaffung künstlicher Zirkulation während seiner Asystolie, wird hervorgehoben, daß die Herzmassage kreislaufwirksame Durchströmungswerte liefern muß, um einerseits anoxische Hirnschädigung zu verhindern, andererseits auf dem Wege ausreichender Coronardurchblutung die Erholung des Herzens und Rückkehr seiner spezifischen Eigenschaften zu fördern.

Die Wirksamkeit der Herzmassage hängt nicht nur von mechanischen Faktoren wie Massagetechnik und-frequenz, sondern ebensosehr vom Zustande des Herzens selbst ab. Fördernd wirken Tonus und Irritabilität.

Häufige Ursache unwirksamer Herzmassage ist die relative Insufzienz der Tricuspidalklappe infolge hochgradiger Dilatation des Herzen. Unter manueller Kompression vorwiegend im Bereich der Kammern gelangt hierbei das Blut nicht nur in den arteriellen Kreislauf, sondern auch rückläufig in die präkordalen Venen. Wirksame Behandlungsmaßnahme war in solchen Fällen die Beseitigung der relativen Tricuspidalinsuffizienz durch Einbeziehen des rechten Vorhofs in die manuellen Kompressionen.

Zusätzliche Kompression der Aorta thorac. desc. vermag wirksame Herzmassage zu unterstützen. Demgegenüber zeigte Erhöhung der Massagefrequenz auf 120–140/min gegenüber Durchschnittsfrequenzen von 60–80/min keinen Gewinn.

Wenn auch in allen Fällen von benignem Herzstillstand durch suboder transdiaphragmale Herzmassage Wiederbelebung gelingen kann, so liefern jedoch allein die tranthorakalen Methoden optimale Kreislaufwerte. Ihre Überlegenheit liegt in der Möglichkeit, bei unwirksamer Herzmassage infolge relativer Tricuspidalinsuffizienz sich der zusätzlichen Kompression des rechten Vorhofs zu bedienen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Aldman, A. u.R. Öhnell: Sv. Läkartidn.49, 1195 (1952).

    Google Scholar 

  • Barber, R. F., andJ. L. Madden: Amer. J. Surg.64, 151 (1944).

    Google Scholar 

  • Baumann, M.: Poumon10, 660 (1953).

    Google Scholar 

  • Beck, C. S., andH. J. Rand: J. Amer. Med. Assoc.141, 1230 (1949).

    Google Scholar 

  • Bost, T. C.: Surg. etc.1923, 276.

  • Burmeister, H.: Wiss. Z. Humboldt-Univ. Berlin (im Druck).

  • Cackovic, M. v.: Arch. klin. Chir.88, 917 (1909).

    Google Scholar 

  • Cooley, D. A.: Ann. Surg.132, 930 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Deuchar, D. C. andA. Venner: Brit. Med. J.1953, 134.

  • Devine, W., andJ. W. Devine: Amer. J. Surg.87, 415 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Dietmann, K., u.A. Gütgemann: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.274, 562 (1953).

    Google Scholar 

  • Ebbli, C., V. Foght-Nielson u.A. Longhino: Nord. Med.47, 657 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Felix, Willi: Dtsch. Z. Chir.190, 178 (1925).

    Google Scholar 

  • Fell, E. H.: Surg. etc.97, 111 (1953).

    Google Scholar 

  • Gütgemann, A.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.273, 214 (1953).

    Google Scholar 

  • Gütgemann, A., u.K. Dietmann: Med. Klin.1952, 614.

  • Hoffmann, Th.: Ärztl. Wschr.1955, 320.

  • Johnson, J., andC. K. Kirby: Surgery26, 472 (1949).

    Google Scholar 

  • Kay, J. H.: Surg. etc.93, 682 (1951).Lee u.Downs: Zit. nach.Johnson u.Kirby: Surgery26, 472 (1949).

    Google Scholar 

  • Maas: Berl. klin. Wschr.1892, 12.

  • Mauclaire, P., etD. G. Zesas: Arch. internat. chir.3, 1, Ref. Zbl. Chir.1906, 984.

  • Nissen, R.: Chirurg1951, 529.

  • Primrose, W. B.: Brit. Med. J.1935, 540.

  • : Brit. J. Anaesth.26, 100 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Rougemont, de: Poumon10, 660 (1953).

    Google Scholar 

  • Saegesser, F.: Helvet. chir. Acta21, 26 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Sauerbruch, F.: Chirurgie der Brustorgane, Bd. II. Berlin 1925.

  • Schneider, M.: Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch.19, 3 (1953).

    Google Scholar 

  • Schottenfeldt, L. E.: Amer. J. Surg.84, 141 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Starling, E. A., andW. A. Lane: Lancet1902, 1476.

  • Thorek, M.: J. Internat. Coll. Surg.15, 152 (1951).

    Google Scholar 

  • Wexler, D. J., F. Bromberg, andA. Kohn: Amer. J. Surg.86, 29 (1953).

    PubMed  Google Scholar 

  • Wiggers, C. J.: Amer. Heart J20, 413 (1940).

    Google Scholar 

  • : Circulation Res.1, 191 (1953).

    PubMed  Google Scholar 

  • Wiggers, C. J., andR. Wegria: Amer. J. Physiol.128, 500 (1939/40)

    Google Scholar 

  • Wiggers, C. J., R. Wegria andB. Pinera: Amer. J. Physiol.131 309 (1941).

    Google Scholar 

  • Winkler, C.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.273, 23 (1953).

    Google Scholar 

  • Zängl, A.: Ärztl. Forsch.6, 235 (1952).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Burmeister, H. Experimenteller Beitrag zur direkten Massage des Herzens. Arch. f. klin. Chir 281, 169–183 (1955). https://doi.org/10.1007/BF01440980

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01440980

Navigation