Zusammenfassung
Diskussion der Problematik von Anatomie, Pathogenese und Klinik derLaugier schen Hernie (Hernia ligamenti lacunaris Gimbernati) an Hand einer typischen Hernia ligamenti lacunaris und zweier Fälle, bei denen der Bruchring in einer Faserplatte liegt, die medial in ein typisches Ligamentum lacunare übergeht und sich lateral mit einem verstärkten konkaven Randsaum gegen die Gebilde der Lacuna vasorum absetzt.
DieLaugiersche Hernie tritt durch das Ligamentum lacunare und liegt oberflächlich von der Fascia pectinea. Da nach eigenen Befunden der Begriff “Ligamentum lacunare” zu wenig abgeklärt erscheint, wird er unter terminologischen, anatomischen, pathologischen und klinischen Gesichtspunkten erläutert. Als genetische Faktoren sind für dieLaugiersche Hernie derzeit nur mechanische Momente und Gefäßlücken faßbar. Das Symptom: mediale Lage eines kleinen Bruchsackes beweist noch nicht das Vorliegen einerLaugierschen Hernie. Therapie: Versorgung des Bruchsackes, Vernähen des engeu Bruchringes, eventuell Spaltung des Bruchringes am lateralen Rand.
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Priesching, A. Laugiersche Hernie. Arch. f. klin. Chir 281, 411–419 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01440823
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