Zusammenfassung
Im Verlaufe von 7 Jahren wurden 151 Patienten nach totaler Gastrektomie laufend nachuntersucht. Untersuchungen des Eisenstoffwechsels ergaben häufig Eisenmangelanämien, die peroral durch Zufuhr von Ferrogluconat behoben werden konnten. Auch bei vorhandener Anämie kam es nicht zu signifikanter Verminderung des Serumkupfers. Erst bei Auftreten atrophisierender Schleimhautveränderungen des Dünndarmes wird eine intravenöse Eisenbehandlung notwendig. Megalocytäre Reifungsstörungen konnten durch laufende Vitamin B12-Gaben verhindert werden. Verminderte Fettausnützung der Nahrung erfordert vermehrtes Angebot in häufigen Mahlzeiten. Der gestörte Kohlenhydratstoffwechsel wurde besonders am Dumping-Syndrom untersucht und darans die notwendige Beschränkung der Kohlenhydrat- bzw. Zuckerzufuhr praktisch erprobt. Zusammenhänge zwischen Eiweiß-und Eisenstoffwechsel werden an Hand eigener Untersuchungen aufgezeigt, dabei fand sich Vermehrung der β-Globuline im Serum bei Eisenmangel. Die γ-Globuline steigen mit der zeitlichen Entfernung zur Operation an. Gröbere Eiweißmangelzustände wurden ohne direkten Zusammenhang mit der Totalgastrektomie gefunden. Die Erfolge prophylaktischer Ma\nahren werden aufgezeigt.
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Rainer, O., Zollner, S. Die Folgen der totalen Gastrektomie und ihre Behandlung. Arch. f. klin. Chir 286, 539–553 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01440739
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