Zusammenfassung
Es wird über partielle Trachealresektionen, welche in 2 Versuchsreihen an Tieren durchgeführt worden sind, berichtet. Das verwendete Tantalnetz heilte gut an, übernahm die Stützfunktion der Knorpelringe und verursachte keine Stenose des Tracheallumens. Eine beginnende Epithelisierung des Wundbettes war bereits nach Ablauf von einer Woche nachweisbar.
Bei einem Patienten wurde ein großer Trachealdefekt mit Hilfe eines Teiles des Hauptbronchus gedeckt. An den Folgen einer Aspiration ist er gestorben.
Bei 2 Patienten wurde eine Trachealresektion wegen Übergreifens eines zentralen Bronchuscarcinoms und gleichzeitig eine rechtsseitige Pneumonektomie ausgeführt. Der Defekt im unteren Drittel der Trachea ließ sich mit einem Tantalnetz und Fascia lata überbrücken. Dieses operative Vorgehen hatte keine nachteiligen Folgen, doch ist die Anlegung einer Tracheotomie für etwa 2 Wochen zum Schutze der Trachealplastik unbedingt zu empfehlen. An Hand dieser Beobachtungen kann die Verwendung eines Tantalnetzes zur Trachealplastik mit oder ohne gleichzeitiger Lungenresektion empfohlen werden.
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Jenny, R.H. Experimentelles und Klinisches zur Resektion der Trachea. Arch. f. klin. Chir 285, 563–580 (1957). https://doi.org/10.1007/BF01440590
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