Zusammenfassung
Refluxoesophagitis, Brachyoesophagus und chronischesUlcus der Kardia sind pathogenetisch verbunden und kommen als kombiniertes Krankheitsbild vor.
Es wird auf die Beziehungen zwischen der Refluxoesophagitis und den verschiedenen Formen der Hiatushernien hingewiesen. Die Gleithernie prädisponiert zum Reflux, der Brachyoesophagus stellt eine Spätfolge dar. Eine andere Form der Refluxoesophagitis, mit oder ohne primären Gleitbruch, führt nach jahrelangen Beschwerden zur Längsschrumpfung der Speiseröhre. Dieser sog. erworbene Brachyoesophagus scheint häufiger als der kongenitale zu sein. Auf der Basis der schweren, progredienten Störung des kardialen Sphinctermechanismus entsteht als peptische Refluxläsion ein chronisches Ulcus mit konstanter Lokalisation and der Grenze zwischen oesophagealem Pflasterepithel und Magenschleimhaut (verschobene Kardia). Es werden 5 Fälle geschildert, die mit Kardiaresektion behandelt wurden (4 geheilt oder wesentlich gebessert, 1 Todesfall an Peritonitis infolge Nahtinsuffizienz einer Pyloromyotomiewunde). Die konservative Therapie ist erfolglos.
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Rossetti, M. Chronisches Ulcus der Kardia und Brachyoesophagus, ein Spätsyndrom der Refluxoesophagitis. Arch. f. klin. Chir 286, 41–53 (1957). https://doi.org/10.1007/BF01440501
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