Zusammenfassung
Nach dem Vorschlage vonTempest wurde die intravenöse Vitalfärbung mit Disulfinblau bei einer Serie von drittgradigen Verbrennungen zur Bestimmung ihrer Tiefe verwendet. Eine genaue Unterscheidung zwischen partieller und totaler Hautnekrose ist durch die Vitalfärbung möglich.
Durch die Vitalfärbung läßt sich die Methode der primären Ausschneidung und primären plastischen Deckung drittgradiger Verbrennungen auch auf schwerere Fälle ausdehnen, weil die vollständige Hautnekrose in der Regel eine geringere Ausdehnung einnimmt, als man auf Grund der klinischen Untersuchung vermuten würde, und weil dadurch weniger Haut zur Transplantation entnommen werden muß. Die primäre Excision und Deckung gibt aber die besten funktionellen Ergebnisse und kürzt die Behandlungsdauer wesentlich ab.
Die Methode eignet sich natürlich auch zur Beurteilung aller anderen Nekrosen, z. B. bei Hautablederungen, Sequestrierungen usw. Nebenerscheinungen durch den Farbstoff wurden nicht beobachtet.
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Böhler, J., Streli, R. Differentialdiagnose drittgradiger Verbrennungen durch intravenöse Vitalfärbung. Arch. f. klin. Chir 297, 504–514 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01440492
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