Zusammenfassung
Im Experiment wurde am Hund ein akuter Darmverschluß im untersten Dünndarmbereich erzeugt, der infolge stärkster Blähung des Dünndarms in sehr kurzer Zeit das Zwerchfell erheblich hochdrängte. Während der Blutdruck im Verlauf des Versuches fast unverändert blieb, traten deutliche Verändernungen der Ventilation in Form einer Abnahme des Atemvolumens und einer Erhöhung der Atemfrequenz auf. Obwohl die errechnete alveoläre Vefntilation nicht vermindert war, zeigte sich ein ausgeprägter Abfall der arteriellen Suerstoffsättigung, dessen Ursache in einer Zunahme der funktionellen Kurzschlußdurchblutung vermutet wird. Durch eine Überdruckbeatmung konnte der Abfall der arteriellen Sauerstoffsättigung schnell und fast vollständig behoben werden. Wenn von Anfang an mit einer Pumpe beatmet wurde, so sank die arterielle Sauerstoffsättigung während der Ausbildung des Heus nicht ab.
Literatur
Barling, E. V.: Intestinal obstruction. J. Surg.25, 285 (1956).
Bellet, S., C. S. Nadler, P. C. Gazes andM. Lanning: The effect of vomiting due to intestinal obstruction on the serum potassium. Gastroenterology12, 49 (1949). Ref. Zenter.-Org. ges. Chir.114, 163.
Bendeck, T. E., andL. Raffucci: Intestinal obstructions. An analysis of four hundred serenly-seren cases with operation. Arch. Surg. (Chicago)75, 177 (1957).
Bianchi: Arch. Soz. ital. Chir.1930, 295. Zit. nachH. Eufinger, Bruns' Beitr. klin. Chir.189, 395 (1954).
Brandberg, R.: An experimental and clinical study of chemical blood changes in ileus. Acta chir. scand.65, 415 (1929).
Chipail, Sh.: Physiopathologie der Darmokklusion. Chirurgica (Bucuresti)4, 3 (1955). [Rumänisch.] Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.140, 57.
Dietz: Pren. méd. argent17, 1166 (1931). Zit. nachH. Eufinger, Bruns Beitr. klin. Chir.189, 395 (1954).
Efskind, L.: A clinical study of the hematological changes in acute obstruction of the small intestine. Acta chir. scand.95, 519 (1947). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.113, 144.
Fufinger, H.: Lungenkomplikationen beim Ileus und ihre Ursachen. Zbl. Chir. H. 42. 1786 (1954).
—: Untersuchungen zur Genese der Lungenkomplikationen beim Ileus. Bruns' Beitr. klin. Chir.189, 395 (1954).
Eufinger, H., u.J. Sperber: Gewebegasverhältnisse beim experimentellen Ileus. Bruns' Beitr. klin. Chir.196, 439–444 (1958).
Falconer, M. A., andA. Lyall: Blood chemsitry in intestinal obstruction. Changes in response to treatment. Lancet1937 II, 1472. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.87, 456.
Finkelstein, M. Z.: Die Blutchloride in der Diagnose des akuten Darmverschlusses und die Bedeutung der intravenösen Infusion hypertonischer Kochsalzlösungen in der postoperativen Periode. Vestn. Chir.56, 348 (1938). [Russich.] Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.94, 294.
Golovinschits, V. A.: Die Blutchloride beim akuten Darmvershluß. Vestn. Chir.56, 353 (1938). [Russich.] Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.94, 295.
Greenwood, W. F., R. E. Haist andN. B. Tayler: The plasma potassium following intestinal obstruction in dogs. Surgery7, 280–281 (1940). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.98, 614.
16.Gudlandt, H.: 1990 Fälle von Darmverschluß. Nach Leichenbefunden des Pathologischen Institutes der Med. Akademie Düsseldorf. Dtsch. Z. Chir.252, 94 (1939).
Haden, R. L., u.T. G. Orr: Der Sauerstoffgehalt des venösen Blutes beim Hund nach hohem Darmverschluß. J. exp. Med.46, W 5 (1927). Ref. Ber. ges. Physiol.44, 664.
—: Chemisehe Änderungen im Blut des Hundes nach Darmverschluß. J. exp. Med.37, No. 3, 365 (1923). Ref. Ber. ges. Physiol.20, 204.
Heusser, H.: Die Erkennung und Behandlung des akuten Darmverschlusses. Vorträge aus der praktischen Chirurgie, VII. Aufl., Heft 6. Stuttgart: Ferdinand Enke 1957.
Howet, Fr.: Physiopathologie de l'obstruction aigne de l'intestin grêle. Acta chir. belg. Supl.-Bd., 352–385 (1945). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.95, 117.
—: Contribution à la cormaissance de la physiopathologie de l'obstruction intestinale. Acta chir. belg.49, 702–728, 778–811, (1950) Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.123, 80.
Madlener, M.: Ist das Histamin verantwortlich im Ileus. 61. Tagg der Dtsch. Ges für Chir., Berlin, Sitzg vom 31. 3.–3.4. 1937.
Prinz: Zum Ileusproblem. Zbl. Chir. H. 42, 1784 (1954).
Reifferscheid, M.: Neue Ergebnisse auf dem Gebiet der Pathophysiologie des Darmverschlusses. Langenbecks Arch. klin. Chir.273, 911 (1952).
Reifferscheid, M.: Serumproteine beim tierexperimentellen Darmverschluß. Langenbecks Arch. klin. Chir274, 400 (1953).
—: Die heutige Kenntnis der Ileuspathophysiologie. Bruns' Beitr. klin. Chir.189, 3, 371 (1954).
Schilling, J. A., A. B. Coord andS. W. Clausen: Potassium lost in experimental intestinal obstruction. Surgery92, 1–13 (1951).
Severinghaus, Y. W., andM. Stuppel: Allveolar dead space as an index of distribution of blood flow in pulmonary capillaries. J. appl. Physiol.10, 335 (1957).
Voskresenskij, V.: Der Darmverschluß und der Chloridgehalt im Blut. Vestn. Chir.41, 126 (1935). [Russisch.] Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.82, 127.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 4 Textabbildungen
Die Arbeit wurde mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Parhofer, R., Keysslerl, H. Experimentelle Untersuchungen über die Auswirkungen des Zwerchfellhochstandes beim Ileus. Arch. f. klin. Chir 297, 482–489 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01440490
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01440490