Zusammenfassung
Die Auswahl der anzuwendenden Kühlmethode soll sich nach den jeweiligen Gegebenheiten richten. Eine geringe Temperatursenkung ohne operativen Eingriff kann zweifelsohne mit der Kontaktkühlung in befriedigender Weise durchgeführt werden. Auch Patienten mit guten Kreislaufverhältnissen können in der Herzchirurgie für kleinere Eingriffe mit Hilfe des Eiswasserbades ausreichend unterkühlt werden. Die Abkühlung des Blutes in einem künstlichen System ist besser steuerbarer und wirkungsvoller als die Abkühlung des Blutes in oberflächlichem Gewebe; hier können ein schlechter Kreislauf oder auch ein dickeres Fettpolster den Kühlvorgang und die Wiedererwärmung erheblich verzögern. Besonders günstig für die Anwendung der Blutstromkühlung ist die Koppelung mit einem Pumpoxygenator; hier kann die Unterkühlung bei eröffnetem Thorax, also nach sicherer Klärung der Diagnose begonnen, und jede Komplikation von seiten des Herzens sofort erkannt und wirkungsvoll bekämpft werden. Zudem ist hierbei (venoarterieller Blutstrom) die Kühlgeschwindigkeit wesentlich größer als bei den anderen Kühlverfahren, da das gesamte Herzminutenvolumen gekühlt wird.
Literatur
Adams-Ray, J., u.P. O. Persson: En ny metod för nedkylning av försöksdjur vid hypothermistudier. Kylteknisk Tidskr.12, 37 (1953).
d'Allaines, C.: Résultats actuels des nos expériences concernant l'hypothermie en chirurgie cardiaque. Presse med.1955, 843–846.
Bigelow, W. G., W. T. Mustard andJ. G. Evan: Some physiologic concepts of hypothermia and their application to cardiac surgery. J. thorac. Surg.28, 463 (1954).
Björck, G., M. Damgaard-Nielsen, K. Haeger, H. Ryd andH. B. Wulf: Box for refrigeration and rewarming in animal experimentation and human surgery. Scand J. clin. Lab. Invest.6, 277 (1954).
Blades, B., andA. C. Pierpont: A simple method for inducing hypothermia. Ann. Surg.140, 557 (1954).
Boerema, J., A. Wildhut andW. J. H. Schmidt u.L. Broekhuysen: Experimental researches into hypothermia as an aid in the surgery of the heart. Arch. chir. neerl.3, 25 (1951).
Borst, H.: Die Kombination von extrakorporalem Kreislauf und Hypothermie. Langenbecks Arch. klin. Chir. (Kongr.-ber.)292, 696 (1959).
Brown, J. W., W. W. Smith, W. G. Young andW. C. Sealy: Experimental and clinical studies of controlled hypothermia rapidly produced and corrected by a blood heat exchanger during extracorporal circulation. J. thorac. Surg.36, 497–505 (1958).
Burrows, M. Mc., J. W. Dundee, L. Francis, S. Lipton andC. B. Sedzimer: Hypothermia for neurological operations. Anaesthesia11, 4–18 (1956).
Ciocatto, E., eA. D. Cattaneo: Fisiopatologia e tecnica dell'ipotermia controllata associata a ganglioplegici. Minerva anest. (Torino)19, 285 (1953).
Cookson, B. A., W. B. Neptune andC. P. Bailey: Hypothermia as a means of performing intracardiac surgery under direckt vision. Dis. Chest22, 245 (1952).
Delorme, E. J.: Experimental cooling of the bloodstream. Lancet1952 II, 914.
Heberer, G., F. Kootz, G. Meyer-Wegener uM. R. Weiss: Tierexperimentelle Beobachtungen zur Herzchirurgie in intravasaler Unterkühlung. Langenbecks Arch. klin. Chir.283, 601–625 (1957).
Kuhn, E., K. Schreier, W. Wörner u.K. Spohn: Stoffwechseluntersuchungen bei tiefer Hypothermie unter 20° und langdauerndem artefiziellen Kreislaufstillstand. Klin. Wschr.37, 651–654 (1959).
Lasch, H. G., H. H. Sessner, K. Spohn, E. Kolb, J. Heinzel u.R. Kratzert: Blutgerinnung bei tiefer Hypothermie, langdauerndem Herz-und Kreislaufstillstand und bei Wiederbelebung. Klin. Wschr.37, 182–187 (1959).
Lundberg, N., andK. C. Nielsen: A device for lowering and restoring the bodytemperature in man by means of circulating air. Acta chir. scand.109, 483 (1955).
Peirce, E., C. H. Harwell, W. K. Rogers, F. L. Rawson andR. Tompkins: Reduced metabolism by means of hypothermia and the low-flow pump oxygenator. Surg. Gynec. Obstet.107, 339–352 (1958).
Pierpont, A. C., andB. Blades: Intrathoracic method for hypothermia. Amer. Surg.21, 739 (1955).
Ross, D. N.: Venous cooling, A new method of cooling the blood stream. Lancet1954 I, No 6822.
Tauber, K., H. Keyssler, R. Enzenbach u.R. Parhofer: Stoffwechseluntersuchungen an unterkühlten Hunden. Langenbecks Arch. klin. Chir.285, 183–189 (1957).
Werz, R. v.: Sauerstoffmangel als Ursache des Kältetodes. Naunyn-Schmiedeberg's Arch. exp. Path. Pharmak.202, 561 (1943).
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Kessler, H., Keyssler, H. & Parhofer, R. Vergleichende thermo-elektrische Messungen von Organ-, Blut-und Gewebstemperaturen bei Hypothermic durch Oberflächen-und Blutstromkühlung. Arch. f. klin. Chir 293, 111–119 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01440457
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