Zusammenfassung
Bei bilateralen Bronchiektasen kann die Resektion des Hauptherdes die leichter erkrankte 2. Seite günstig beeinflussen und eine weitere Operation überflüssig machen. Bei schwerem Befall beider Seiten ist die beidseitige Resektion notwendig, wobei die schlechtere Seite zuerst zu operieren ist. Voraussetzung für den operativen Erfolg ist eine entsprechend lange Vorbehandlung der bestehenden Infektion und Trockenlegung der pathologisch erweiterten Bronchien. Alle hiezu tauglichen Mittel sind hierfür einzusetzen. Als besonders wirksam haben sich die in Lysthenon-Penthothal-Einwirkung serienförmig durchgeführte endoskopische Absaugung, Spülung und Instillation mit ausgetesteten Sulfonamiden und Antibiotica erwiesen. In einem schweren Fall hat sich der Aufenthalt in einem Höhenklima (Sonnenheilstätte Stolzalpe bei Murau, Steiermark, 1200 m) während der klinischen Behandlungspausen als äußerst wirksam erwiesen. Auf diese Weise wurde (bei dieser Patientin, die in einem operativ völlig aussichtslosem Zustand in unsere Behandlung kam) die bilaterale Resektion (11 Segmente) in einem Abstand von 6 Monaten, 3 Jahre nach Beginn der Behandlung erst möglich. Die Ergebnisse der prä-und postoperativen Funktionsprüfung werden mitgeteilt.
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Nach einem Vortrag auf der Tagung der Nord-Westdeutschen Chirurgenvereinigung in Bremen vom 27.–28. Juni 1957.
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Spath, F. Zur Vorbehandlung und Operation bilateraler Bronchiektasen. Arch. f. klin. Chir 288, 505–512 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01440371
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