Zusammenfassung
Wird fettgelöster Axerophtholester einem Gesunden per os zugeführt, so kann eine Erhöhung des Vitamin A-Blutspiegels festgestellt werden. Beim hepatocellulären und mechanischen Ikterus wird ein unterschiedliches Verhalten der Blutspiegelkurve dieses Wirkstoffes zur Darstellung gebracht. Als Ursache dafür scheint die verschieden starke Beeinträchtigung des Vitamin A-Stoffwechsels bei beiden Krankheitsbildern zu sein. Beim Verschlußikterus kann die manchmal von der Norm abweichende Aufnahme des Axerophtholesters vom Darmlumen in die Blutbahn neben anderen Faktoren (chronische Pankreatitis) nur bis zu einem gewissen Grade auch dem Fehlen oder dem Mangel der Galle im Darmlumen angelastet werden. Beim hepatocellulären Ikterus ist anscheinend der Abtransport des Vitamins aus der Darmwand in das Blut-und Lymphgefäßsystem gestört. Wegen des unterschiedlichen Ausmaßes der Störung des Axerophtholstoffwechsels bei beiden Krankheitsbildern könnte daraus eine Möglichkeit zur Unterscheidung von “internistischem” und “chirurgischem” Ikterus gewonnen werden.
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Hafner, H., Palm, W. Der Vitamin A-Blutspiegel nach oraler Belastung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Arch. f. klin. Chir 315, 115–125 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01440359
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