Zusammenfassung
Bericht über einen seltenen Fall von Nierenkelchhalseinengung im Bereich der oberen Kelchgruppe beider Nieren durch abnormen Verlauf intrarenaler Gefäße. Aortographischer Nachweis. Klinisch bestand Pyelonephritis und flüchtige Harnblutung, röntgenologisch Harnstauung in beiden oberen Kelchgruppen. Konservative antibiotische Behandlung. Gegenüberstellung mit anderen ätiologischen Faktoren der Kelchhalsverengerungen.
Literatur
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Herrn Prof. Dr.O. W. Diebold zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Fischbeck, W. Beitrag zur Ätiologie der Nierenkelchhalsverengerung. Arch. f. klin. Chir 291, 156–158 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01440278
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