Zusammenfassung
Die beste Prognose fand sich in unserem Krankengut, wenn jüngere Patientinnen (30–39 Jahre) mit kurzer Verschleppungszeit (bis 1 Monat) zur Operation gelangten, bei denen das Stadium I nicht überschritten war und ein kleines, bis pflaumengroßes Gallertcarcinom im oberen inneren Quadranten bestand.
Erreichbar ist dieser Idealfall wenigstens teilweise durch Einflußnahme auf die Verschleppungszeit, die von allen prognostisch wirksamen Faktoren allein äußerer Einflußnahme zugänglich ist. Kürzere Verschleppungszeit bedeutet günstigeres Operationsstadium, kleiner Primärtumor und möglicherweise auch jüngeres Lebensalter.
Die Verschleppungszeit wurde durch Carcinomaufklärung bereits verkürzt. Es scheint aber, daß diese Aufklärung der persönlichen Einsicht und Hemmung zu großen Spielraum läßt, um ebenso lückenlos wie in der Lungenfürsorge zu wirken. Die freiwillige Krebsberatung ist für das in Zunahme begriffene Mammacarcinom nicht mehr ausreichend.
Die routinemäßige Reihenuntersuchung ist erforderlich, da lediglich die Frühdiagnose greifbare Ergebnisse verspricht.
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Fricke, E. Spätergebnisse nach Operation des Mammacarcinoms 1952–1962. Arch. f. klin. Chir 307, 106–124 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01440201
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01440201