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Erfahrungen mit der transduodenalen Papillotomie

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Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die hohe Anzahl von Pseudorezidiven in der Gallenchirurgie (fälschlich als Postcholecystektomiesyndrom bezeichnet) verpflichtet jeden Chirurgen, eine möglichst genaue Revision der tiefen Gallenwege zum Ausschluß eines Steines oder sonstiger Hindernisse auszuführen. Es wird kurz auf die Untersuchungsmöglichkeiten und die einzelnen Operationsverfahren eingegangen und anschließend unser Vorgehen bei der Papillotomie sowie die Indikationen und Komplikationen bei diesem Eingriff besprochen. Es werden ferner die Beziehungen zwischen dem Steinleiden und den Papillenveränderungen dargestellt. In 5 Jahren wurden 192 Papillotomien ausgeführt. Von den 158 Nachuntersuchten waren 84% völlig beschwerdefrei. 5% mußten als Versager angesehen werden. 11% wiesen Restbeschwerden durch die Begleitpankreatitis auf. Von den der Papillotomie immer angelasteten Komplikationen sahen wir nur 4mal solche. Die Mortalität war in unserem Material 2,5mal höher als bei den einfachen Cholecystektomien.

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Weber, F. Erfahrungen mit der transduodenalen Papillotomie. Arch. f. klin. Chir 315, 199–207 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01440186

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