Zusammenfassung
Die Beziehung zwischen Rigidität der stenosierten Mitralklappe, dem Grad der primären Stenose und der Einfluß der Stenosesprengung auf den Druck im linken Vorhof und das Minutenvolumen wurden an Mitralklappenmodellen untersucht.
Es wurden vergleichende Dehnbarkeitsmessungen an normalen Mitralklappen und dem zur Herstellung der Modelle verwendetem Paragummi durchgeführt.
Die Untersuchungen führten zu folgenden Ergebnissen:
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1.
Jede Erweiterung eines verengten Mitralostiums muß bei konstant bleibendem Herzminutenvolumen zu einem Abfall des Druckgradienten führen.
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2.
Das Ausmaß dieses Druckabfalls hängt vom Grad der primären Stenose und der Durchflußmenge ab.
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3.
Im Modellversuch ist die Verringerung des Gradienten zum Grad der Stenosebeseitigung annähernd linear.
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4.
Der Gesamtwiderstand einer Stenose wird durch die Klappenöffnungsfläche und den Zustand des „Klappenmaterials” bestimmt.
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5.
Auf Grund der Dehnbarkeit des Klappengewebes ist es notwendig zwischen einer stationären und einer dynamischen Öffnungsfläche zu unterscheiden.
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Kaspar, F. Druckmessungen an Mitralklappenmodellen zur Beurteilung des zu erwartenden Gradientenabfalls bei verhärteten Klappen. Arch. f. klin. Chir 312, 311–332 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01439762
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01439762