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Immobilisationsosteoporose

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Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Immobilisationsosteoporose liegt im Frühstadium ein gesteigerter Knochenumbau zugrunde, bei dem der Abbau überwiegt (Osteoclastenosteoporose). Später klingen Hyperämie und gesteigerter Knochenumbau ab. Die Osteoblastentätigkeit bleibt aber auch weiterhin geringer als die Aktivität der Osteoclasten (Osteoblastenosteoporose). Die Verminderung der Knochensubstanz erfolgt anfangs rasch, im Spätstadium nur noch langsam.

Die Ca-Bilanz ist im Frühstadium negativ; es besteht dabei eine Hypercalciurie, die eventuell Anlaß zur Nierensteinbildung geben kann. Im Spätstadium ist die Ca-Bilanz meist ausgeglichen.

Eine Immobilisationsosteoporose kann nur dann noch völlig ausheilen, wenn der Schwund der Trabekel nicht zu stark ausgeprägt ist, da zur Knochenneuablagerung Leitstrukturen erforderlich sind. Nach Lokalisation und Ursache sind allgemeine und lokale Immobilisationsosteoporosen zu unterscheiden.

Die Knochenumbaurate wird von der mechanischen Beanspruchung, von hormonellen Einflüssen und von der Durchblutung reguliert. Die ursächlichen Beziehungen zwischen Hyperämie der Markgefäße und Knochenumbau sind noch ungeklärt.

Abschließend werden lokalisierte Osteoporosen, die unabhängig von Immobilisationen auftreten, kurz besprochen. Und zwar die posttraumatische Osteolyse, der pagetartige Knochenumbau (Remaniement pagétoide posttraumatique) und die vasculäre Osteoporose.

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Literatur

  • Albright, F., C. H. Burnett, O. Cope, andW. Parson: Acute atrophy of bone (osteoporosis) simulating hyperparathyreoidism. J. clin. Endocr.1, 711 (1941).

    Google Scholar 

  • —, andE. C. Reifenstein: The parathyroid glands and metabolic bone disease. Baltimore: William and Wilkins 1948.

    Google Scholar 

  • Bordeaux, B. de, andW. J. Hutchinson: Etiology of traumatic osteoporosis. J. Bone Jt. Surg.35-A, 479 (1953).

    Google Scholar 

  • Deitrick, J. E., G. X. Whedon, andE. Shorr: Effects of immobilisation upon various metabolic and physiologic functions of normal men. Amer. J. Med.4, 3 (1948).

    Article  Google Scholar 

  • Dhem, A.: Recheres expérimentales sur l'ostéoporose aigue. Ann. Anat. (Paris) N. S.6, 497 (1961).

    Google Scholar 

  • Dodd, K., H. Graubarth, andS. Rapoport: Hypercalcemia and encephalopathy following immobilisation. Pediatrics6, 124 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Engström, A., andR. Amprino: X-ray-diffraction and x-ray-absorption studies of immobilized bones. Experientia (Basel)6, 267 (1950).

    Google Scholar 

  • Fontaine, R.: Posttraumatische Osteoporose und Sudecksche Krankheit. Wien. med. Wschr.108, 679 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Frost, H. M.: Bone remodelling dynamics. Springfield, Illinois: Ch. C. Thomas 1963.

    Google Scholar 

  • Geiser, M., andTrueta: Muscle action, bone rarefaction and bone formation. J. Bone Jt. Surg.40-B, 282 (1958).

    Google Scholar 

  • Giebel, M. G.: Arterielle und venöse Durchblutungsänderungen im Verlaufe der Frakturheilung an den Extremitäten. Arch. orthop. Unfall-Chir.56, 7 (1964).

    Google Scholar 

  • Gorham, L. W., andA. P. Stout: Massive osteolysis (acute spontaneous absorption of bone, phantom bone, disappearing bone). Its relation to hemangiomatosis. J. Bone Jt. Surg.37-A, 985 (1955).

    Google Scholar 

  • Harrison, M. H. M., F. Schajowitz, andJ. Trueta: Osteoarthritis of the hip: A study of the nature and evolution of the disease. J. Bone Jt. Surg.35-B, 598 (1953).

    Google Scholar 

  • Heaney, R. P.: Radiocalcium metabolism in disuse osteoporosis in man. Amer. J. Med.33, 188 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Heuberger, W.: Harnsteine als mittelbare Frakturfolge. Urol. int. (Basel)14, 319 (1962).

    Google Scholar 

  • Hillenbrand, H. J., u.E. Schepper: Zur Frage der Knochenatrophie bei der Endangitis obliterans. Fortschr. Röntgenstr.97, 372 (1962).

    Google Scholar 

  • Howard, J. E., W. Parson, andR. S. Bigham: Studies on patients convalescent from fracture. III. The urinary excretion of calcium and phosphorus. Bull. Johns Hopk. Hosp.77, 291 (1945)

    Google Scholar 

  • Johnson, L. C.: Morphologic analysis in pathology. The kinetics of disease and general biology of bone. In Bone Biodynamics. Boston: Little, Brown and Comp. 1964.

    Google Scholar 

  • Kleinsorge, H., u.G. Thiele: Akroosteolyse. Dtsch. med. Wschr.81, 1785 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  • Knoch, H.-G.: Über posttraumatische Osteolysis. Zbl. Chir.89, 1511 (1964).

    PubMed  Google Scholar 

  • Lachman, E., andM. Whelan: Roentgendiagnosis of osteoporosis at its limitations. Radiology26, 165 (1936).

    Google Scholar 

  • —: Osteoporosis: the potentialities and limitations of its roentgenologic diagnosis. Amer. J. Roentgenol.74, 712 (1955).

    Google Scholar 

  • Landry, M., andH. Fleisch: The influence of immobilisation on bone formation as evaluated by osseous incorporation of tetracyclines. J. Bone Jt. Surg.46-B, 764 (1964).

    Google Scholar 

  • Langer, K.: Über das Gefäßsystem der Röhrenknochen. Denkschrift d. Mathemat-. Naturwiss. Classe d. Kaiserlichen Akademie d. Wissenschaften Bd. XXXVI, Wien 1875.

  • Lièvre, J.-A: Le remaniement pagétoide localisé d'origine traumatique. Presse méd.1936, 45.

  • Meyer, H. von, u.Culman (1867):Zit. nachPauwels..

    Google Scholar 

  • Moffett, andJohnson:Zit. nachJohnson..

    Google Scholar 

  • Pauwels, F.: Gesammelte Abhandlungen zur funktionellen Anatomie des Bewegungsapparates. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1965.

    Google Scholar 

  • Pommer, G.: Über Osteoporose, ihren Ursprung und ihre differentialdiagnostische Bedeutung. Arch. klin. Chir.136, 1 (1925).

    Google Scholar 

  • Ramseier, E.: Untersuchungen über arteriosklerotische Veränderungen der Knochenarterien. Virchows Arch. path. Anat.336, 77 (1962).

    Google Scholar 

  • Rohner, E.: Paget-artiger Umbau des Knochens (“Remaniement pagétoide posttraumatique” vonLièvre). Virchows Arch. path. Anat.329, 628 (1957).

    Google Scholar 

  • Roux, W.: Gesammelte Abhandlungen über Entwicklungsmechanik der Organismen. Bd. I und II. Leipzig: Engelmann 1895.

    Google Scholar 

  • Rutishauser, E.: Vascularity of bone in relation to pathological studies. CIBA-Foundation —Symposion on Bone Structure and Metabolism, p. 239. Boston: Little, Brown and Comp. 1956.

    Google Scholar 

  • Sommer, F., u.K. Reinhardt: Das Osteolysesyndrom. Arch. orthop. Unfall-Chir.51, 69 (1959).

    Google Scholar 

  • Trueta, J.: Der Einfluß des Muskels auf den Blutstrom in den langen Röhrenknochen. Z. Orthop.99, 11 (1964).

    PubMed  Google Scholar 

  • —: The dynamics of bone circulation. In Bone Biodynamics. Boston: Little, Brown and Comp. 1964.

    Google Scholar 

  • —, u.A. X. Cavadias:Zit. nachTrueta.

    PubMed  Google Scholar 

  • Uehlinger, E.: Der akute Knocheninfarkt. Schweiz. Z. allg. Path.13, 100 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • —: Pathogenese und pathologische Anatomie der Nierensteine. Regensburg. Jb. ärztl. Fortbild.VIII, 1 (1958/59).

    Google Scholar 

  • —: Zur Diagnose und Differentialdiagnose der Osteoporose. Schweiz. med. Jb. Basel: Schwabe 1958.

    Google Scholar 

  • —: Die Osteoporose als Symptom und einige andere Skeleterkrankungen: Pathologische Anatomie der Osteoporose. IX. Internat. Congress of Radiology 1959, München. Stuttgart: Thieme und München-Berlin: Urban und Schwarzenberg 1960.

    Google Scholar 

  • —: Hypercalciämie—Syndrome. Münch. med. Wschr.106, 692 (1964).

    Google Scholar 

  • —: Der Knochenschmerz. Mkurse ärztl. Fortbld.14, 517 (1964).

    Google Scholar 

  • —: Aseptische Knochennekrosen (Infarkte) nach Prednisonbehandlung. Schweiz. med. Wschr.94, 1527 (1964).

    PubMed  Google Scholar 

  • —: InSchinz, H. R., W. E. Baensch, E. Friedl undE. Uehlinger: Lehrbuch der Röntgendiagnostik. Bd. I, Teil 1, S. 222. Die akute Sudeck-Kienböcksche Knochenatrophie. Stuttgart: Thieme 1952.

    Google Scholar 

  • Urist, M. R.: Osteoporosis. J. Bone Jt. Surg.43-B, 602 (1961).

    Google Scholar 

  • Valderrama, J. F. de andJ. Trueta: The effect of muscle action on the intraosseous circulation. J. Path. Bact.89, 179 (1965).

    PubMed  Google Scholar 

  • Wagner, H.: Präsenile Osteoporose. Stuttgart: Thieme 1965.

    Google Scholar 

  • Winters, J. L., A. G. Kleinschmidt, J. J. Frensilli, andM. Sutton: Hypercalcemia complicating immobilization in the treatment of fractures. J. Bone Jt. Surg.48-A, 1182 (1966).

    Google Scholar 

  • Wolf, J.: Das Gesetz der Transformation der Knochen. Berlin: A. Hirschwald 1892.

    Google Scholar 

  • Wright, V., R. D. Catterdall, andJ. B. Cook: Bone and joint changes in paraplegic men. Ann. rheum. Dis.24, 419 (1965).

    PubMed  Google Scholar 

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In memoriam meinem früheren Chef, Herrn Prof. Dr.K. Lindemann, Heidelberg († 9. April 1966) in Verehrung und Dankbarkeit gewidmet.

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Willert, HG. Immobilisationsosteoporose. Arch. f. klin. Chir 315, 258–281 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01439598

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