Skip to main content

Advertisement

Log in

Über das enterale und das bronchiale Carcinoid

  • Published:
Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Das enterale und das bronchiale Carcinoid sind solid-plexiform gebaute Adenome peripherer endokriner (parakriner) Drüsen.

  1. 2.

    Das Muttergewebe des enteralen Carcinoides ist die periphere endokrine (parakrine) Drüse im Epithel des Magen-Darmschlauches in Form des argentaffinen Gelbe-Zellen-Organs (=des enterochromaffinen Zellsystems italienischer Autoren), und das Muttergewebe des bronchialen Carcinoides ist die periphere endokrine (parakrine) Drüse im Epithel des Bronchialbaumes in Form des bronchialen argyrophilen Helle-Zellen-Organs. Morphologisch verdanken die Carcinoide ihre Entstehung einer in die Tiefe gerichteten Sprossung (Endophythie) des Muttergewebes.

  1. 3.

    Als definierter hormonaler Wirkstoff ist im enteralen und im bronchialen Carcinoid zu wiederholten Malen und in erheblicher Menge 5-Hydroxy-Tryptamin (Serotonin, Enteramin) nachgewiesen worden.

  1. 4.

    Dem enteralen und dem bronchialen Carcinoid entspricht, namentlich nach erfolgter maligner Ausartung mit Setzung von Fernmetastasen, ein durch massige Wirkstoffausschüttung aus dem Geschwulstgewebe deutbares Krankheitsbild in Form des sog. Carcinoidsyndroms mit flush, wässerigen Durchfällen, vermehrter Ausscheidung von 5-Hydroxy-Indolessigsäure, einem Derivat des 5-Hydroxy-Tryptamin, durch den Harn, sowie mit Endokardfibrose.

    Als Krankheitsbild des benignen enteralen Carcinoides wurde eine endokrin-nervöse Enteropathie als petit mal, verglichen mit dem Carcinoidsyndrom des malignen Carcinoides als grand mal, schon vor längerer Zeit beschrieben.

  1. 5.

    Die Häufigkeit der malignen Ausartung des enteralen Karzinoides beträgt etwa 1%, jene des bronchialen Carcinoides wird mit 10%, vielleicht zu hoch, angegeben.

  1. 6.

    Das bronchiale Carcinoid ist nureine Type des bronchialen Adenomes neben dem Cylindrom und dem muciparen Adenom (mucoepidermoidtumor).

  1. 7.

    Chirurgisch bedeutsam ist die gelegentliche Ektopie des enteralen Karzinoides mit Entwicklung des Primärtumors in tieferen Wandschichten des Darmschlauches, ja sogar im Gekröse, sowie die fallweise lange überlebensdauer der Erkrankten trotz des Bestehens von Fernmetastasen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bässler, R.: Karzinoidsyndrom bei Bronchialadenom. Zbl. allg. Path. path. Anat.100, 351 (1959).

    Google Scholar 

  2. Bernheimer, H., H. Ehringer, P. Heistracher u.O. Kraupp: Ein Fall eines Karzinoides mit ungewöhnlicher Lokalisation und Symptomatik Biochemisches Referat. Wien. klin. Wschr.1959, 924.

  3. Billroth, Th.: Untersuchungen über die Entwicklung der Blutgefäße, S. 55–69, Die Cylindergeschwulst. Berlin: G. Reimer 1856.

    Google Scholar 

  4. Billroth, Th.: Beobachtungen über Geschwülste der Speicheldrüsen. Virchows Arch. path. Anat.17, 357 (1859).

    Google Scholar 

  5. Björck, G., O. Axén andA. Thorson: Unusual cyanosis in a boy with congenital pulmonary stenosis and tricuspid insufficiency. Amer. Heart J.44, 143 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  6. Bohn, H., u.F. Feyrter: Über die endokrin-nervös bedingte Enteropathie. Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med. 52. Tagg Wiesbaden 1940, S. 454 u. 458.

  7. Buchberger, R.: Zur Klinik der Bronchuskarzinoide. Wien. klin. Wschr.1958, 625.

  8. Clara, M.: Über die Morphologie und Histochemie der basalgekörnten Zellen. Acta neuroveg. (Wien)16, 294 (1957).

    Google Scholar 

  9. Deneke, Chr.: Über das argyrophile Helle-Zellen-Organ in der Bronchialschleimhaut des Tieres. Inaug.-Diss. Göttingen 1959.

  10. Erspamer, V.: Il sistema cellulare enterochromaffine e l'enteramina. R.C. sci. Farm.1, 1–193 (1954).

    Google Scholar 

  11. Erspamer, V., andB. Asero: Identification of enteramine, the specific hormone of the enterochromaffin cellsystem, as 5-hydroxytryptamine. Nature (Lond.)169, 800 (1952).

    Google Scholar 

  12. Ferner, H.: Das Inselsystem des Pankreas. Stuttgart: Georg Thieme 1952.

    Google Scholar 

  13. Feyrter, F.: Carcinoid und Carcinom. Ergebn. allg. Path. path. Anat.29, 305–489 (1934).

    Google Scholar 

  14. Feyrter, F.: Über diffuse endokrine epitheliale Organe. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1938

    Google Scholar 

  15. Feyrter, F.: Über sog. ektopische krebsige Erstlingsgewächse. Bruns' Beitr. klin. Chir.170, 5 (1939).

    Google Scholar 

  16. Feyrter, F.: Über das Inselorgan des Menschen. Ergebn. allg. Path. path. Anat.36, 3–62 (1943).

    Google Scholar 

  17. Feyrter, F.: Über die endokrin-nervöse Enteropathie (Bohn undFeyrter). Kongreßber. der 1. Wien. Ärztetagg, S. 168. Wien: Wilhelm Maudrich 1950.

    Google Scholar 

  18. Feyrter, F.: Über die peripheren endokrinen (parakrinen) Drüsen des Menschen. Wien u. Düsseldorf: Wilhelm Maudrich 1953.

    Google Scholar 

  19. Feyrter, F.: Über die Argyrophilie des Helle-Zellen-Systems im Bronchialbaum des Menschen. Z. mikr.-anat. Forsch.61, 73 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  20. Feyrter, F.: Zur Pathologie des argyrophilen Helle-Zellen-Organs im Bronchialbaum des Menschen. Virchows Arch. path. Anat.325, 723 (1954).

    Google Scholar 

  21. Feyrter, F.: Zur Pathologie und Klinik des Darmkarzinoides. Dtsch. med. Wschr.1956, 1073.

  22. Feyrter, F.: Zur Biochemie der Darmkarzinoide. Zbl. allg. Path. path. Anat.95, 151 (1956).

    Google Scholar 

  23. Feyrter, F.: Zur Pathologie der sog. chronischen Dünndarmerkrankungen. Therapiewoche1958, 477.

  24. Feyrter, F.: Zur Frage der Endokrinie des argyrophilen Helle-Zellen-Organs im menschlichen Bronchialbaum. Dtsch. med. Wschr.1958, 958–963.

  25. Feyrter, F.: Über das Bronchuskarzinoid. Virchows Arch. path. Anat.332, 25 (1959).

    Google Scholar 

  26. Feyrter, F.: Über die Unterscheidungsmerkmale zwischen dem bronchialen Carcinoid und dem bronchialen muciparen Adenom. Frankfurt. Z. Path.69, 659 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  27. Feyrter, F.: Über Mikrokarzinoidose. Arch. ital. pat. clin. tum.3, 1 (1959).

    Google Scholar 

  28. Feyrter, F.: Über einige Tatbestände im enteralen Karzinoid von allgemeiner Bedeutung. Zbl. allg. Path. path. Anat.100, 369 (1960).

    Google Scholar 

  29. Feyrter, F.: Über das bronchiale und das pulmonale Karzinoid. Über die bronchiale und die pulmonale Mikrokarzinoidose. Wien. klin. Wschr.1960, 386.

  30. Feyrter, F.: Über die Typen des bronchialen Adenomes. Zbl. allg. Path. path. Anat. (im Druck).

  31. Feyrter, F.: Zur Frage der Endokrinie des sog. Speicheldrüsenmischtumors. Dtsch. med. Wschr. (im Druck).

  32. Feyrter, F.: Zur Frage der endokrin-nervösen Enteropathie. Dtsch. med. Wschr. (im Druck).

  33. Feyrter, F., G. Hertting u.O. Hornykiewicz: Über die biologische Wirksamkeit von Extrakten aus Bronchuskarzinoiden. Wien. klin. Wschr.1959, 317.

  34. Feyrter, F., u.Kl. Unna: Über den Nachweis eines blutdrucksteigernden Stoffes im Carcinoid. Virchows Arch. path. Anat.298, 187 (1936).

    Google Scholar 

  35. Foote, F., andE. Frazell: Tumors of the major salivary glands. Atlas of tumor pathology, Sect. IV. Fasc. 11. Washington: Armed forces institute of pathology 1954.

    Google Scholar 

  36. Fröhlich, F.: Die “Helle Zelle” der Bronchialschleimhaut und ihre Beziehungen zum Problem der Chemoreceptoren. Frankfurt. Z. Path.60, 517 (1949).

    Google Scholar 

  37. Gaede, K., u.H. Ferner: Zur funktionellen Bedeutung des “sog. Insulären Gangorgans” vonFeyrter. Klin. Wschr.1950, 621.

  38. Hamperl, H.: Über gutartige Bronchialtumoren (Cylindrome und Carcinoide). Virchows Arch. path. Anat.300, 46 (1937).

    Google Scholar 

  39. Hedinger, Ch.: Karzinoidsyndrom und Serotonin. Helv. med. Acta25, 351 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  40. Hedinger, Ch., u.R. Gloor: Metastasierende Dünndarmkarzinoide, Tricuspidalklappenveränderungen und Pulmonalstenose — ein neues Syndrom. Schweiz. med. Wschr.1954, 942.

  41. Isler, P., u.Ch. Hedinger,: Metastasierendes Dünndarmcarcinoid mit schweren, vorwiegend das rechte Herz betreffenden Klappenfehlern und Pulmonalstenose — ein eigenartiger Symptomenkomplex? Schweiz. med. Wschr.1953, 4.

  42. Jaeger, J.: Über das Bronchuskarzinoid. Z. Krebsforsch.59, 623 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  43. Kahr, H.: Zum Syndrom des malignen Dünndarmcarcinoids. Acta neuroveg. (Wien)13, 99 (1956).

    Google Scholar 

  44. Lachnit, V.: Ein Fall eines Karzinoides mit ungewöhnlicher Lokalisation und Symptomatik. Internes Referat. Siehe2. Wien. klin. Wschr.1959, 924.

  45. Lang, F.: Epitheliale Geschwülste der Speicheldrüsen. In Handbuch der allgemeinen Pathologie und speziellen pathologischen Anatomie (Henke-Lubarsch), Bd. 1, Teil 2, S. 127. München: J. F. Bergmann 1929.

    Google Scholar 

  46. Lembeck, F.: Karzinoide. Schweiz. med. Wschr.1956, 943.

  47. Lembeck, F.: Die Beeinflussung der Darmmotilität durch 5-Hydroxytryptamin. Pflügers Arch. ges. Physiol.265, 567 (1958).

    Google Scholar 

  48. Leschke, H.: Über nur regionär bösartige und über krebsig entartete Bronchusadenome bzw. Carcinoide. Virchows Arch. path. Anat.328, 635 (1956).

    Google Scholar 

  49. Leschke, H.: Über schleimbildende Bronchusadenome. Virchows Arch. path. Anat.330, 224 (1957).

    Google Scholar 

  50. Lubarsch, O.: Über den primären Krebs des Ileum nebst Bemerkungen über das gleichzeitige Vorkommen von Krebs und Tuberkulose. Virchows Arch. path. Anat.111, 280 (1888).

    Google Scholar 

  51. Nicod, J.: Carcinoide de la parotide. Bull. Cancer45, 214 (1958).

    Google Scholar 

  52. Oberndorfer, S.: Über die “kleinen Dünndarmcarcinome”. Frankfurt. Z. Path.1, 426 (1907).

    Google Scholar 

  53. Obiditsch-Meyer, I.: Pathologisch-anatomisches Referat. Siehe.Bernheimer, H., H. Ehringer, P. Heistracher u.O. Kraupp: Ein Fall eines Karzinoides mit ungewöhnlicher Lokalisation und Symptomatik Biochemisches Referat. Wien. klin. Wschr.1959, 924.

  54. Okamoto, K.: Trans. Soc. Pathol. japon.32, 99 (1942);33, 247 (1943).

    Google Scholar 

  55. Rapport, M., A. Green andI. Page: Partial purification of the vasoconstrictor in beef serum. J. biol. Chem.174, 735 (1948).

    Google Scholar 

  56. Ratzenhofer, M.: Karzinoid und Hydroxytryptamin. Krebsarzt1956, 257.

  57. Ratzenhofer, M., u.F. Lembeck: Über den Gehalt an 5-Oxytryptamin in Carcinoiden des Darmtraktes. Z. Krebsforsch.60, 169 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  58. Sauer, W., W. Dearing andE. Flock: Diagnosis and clinical management of functioning carcinoids. J. Amer. med. Ass.168, 139 (1958).

    Google Scholar 

  59. Stewart, F., F. Foote andW. Becker: Mucoepidermoid tumors of salivary glands. Ann. Surg.122, 820 (1945).

    Google Scholar 

  60. Udenfriend, S.: Angeführt nachLembeck, F.: Karzinoide. Schweiz. med. Wschr.1956, 943.

  61. Vialli, M., eV. Erspamer: Cellule enterocromaffini e cellule basigranulose acidofile nei vertebrati. Z. Zellforsch.19, 743 (1933).

    Google Scholar 

  62. Vialli, M., eV. Erspamer: Ricerche sul secreto delle cellule enterochromaffini, VII. Z. Zellforsch.27, 81 (1937).

    Google Scholar 

  63. Waldenström, J., andE. Ljungberg: Carcinoids and vasomotoric symptoma. Svenska Läk.-Tidn.50, 690 (1953).

    Google Scholar 

  64. Waldenström, J., B. Pernow u.H. Silver: Acta med. scand.156, 73 (1956). Angeführt nachHedinger 39.

    PubMed  Google Scholar 

  65. Warner, R., andA. Southren: Carcinoid syndrome produced by metastasizing bronchial adenoma. Amer. J. Med.24, 903 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  66. Weitzel, G., U. Roester, E. Buddecke u.F. Strecker: Zinkgehalt und blutzuckersteigernde Wirkung von Organextrakten. Hoppe-Seylers Z. physiol. Chem.303, 163 (1956).

    Google Scholar 

  67. Wenzl, M.: Chirgisches Referat. Siehe.Bernheimer, H., H. Ehringer, P. Heistracher u.O. Kraupp: Ein Fall eines Karzinoides mit ungewöhnlicher Lokalisation und Symptomatik Biochemisches Referat. Wien. klin. Wschr.1959, 924.

  68. Zandanell, E.: Über das schleimbildende Adenocystom der Kopfspeicheldrüsen an Hand eines Befundes in der Wangenschleimhaut. Frankfurt, Z. Path.65, 503 (19d4).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 13 Textabbildungen

Referat, gehalten auf der Mittelrheinischen Chirurgentagung in Tübingen am 1. 10. 1960.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Feyrter, F. Über das enterale und das bronchiale Carcinoid. Arch. f. klin. Chir 296, 549–572 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01439542

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01439542

Navigation