Zusammenfassung
Bei 1400 Schädelbrüchen fanden wir in einer Häufigkeit von 1,5% einen primären Pneumocephalus. Die Luftfüllung erfolgte zu gleichen Teilen durch Verletzungen der Nasennebenhöhlen und des Felsenbeins und breitete sich vornehmlich im Subarachnoidalraum aus. Bisweilen kam es zur Ventrikelluftfüllung, häufiger zur Darstellung der Falx cerebri. Die Luftfüllung verschwand ebenso wie der selten dabei beobachtete Liquorfluß innerhalb von wenigen Tagen, so daß beim primären traumatischen Pneumocephalus eine Operation nicht angezeigt ist. Die Mortalität ist etwas höher als allgemein bei den Schädelbrüchen, sie liegt jedoch unter der Mortalität der gedeckten Schädel-Hirnverletzungen und ist wesentlich geringer als beim sekundären Pneumocephalus.
Die neurologischen Ausfälle bei den über einen langen Zeitraum beobachteten Patienten lassen ebenso wie die erschwerte Wiedereingliederung im Beruf häufig auf ein erhebliches Schädel-Hirntrauma beim Vorliegen eines primären Pneumocephalus schließen.
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Nikolai, N., Nockemann, P.F. Der primäre traumatische Pneumocephalus. Arch. f. klin. Chir 296, 493–516 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01439538
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