Zusammenfassung
Es wird über drei Beobachtungen von Dp. im fortgeschrittenen Alter berichtet. Alle drei wurden durch Resektion behandelt. An Hand zweier Beobachtungen von Dp. des cyst. Typs und einer des röhrenförmigen wird die Klassifikation, Klinik und Therapie mit einem abschließenden Beitrag zu den derzeit gültigen Auffassungen über die Pathogenese besprochen. Nicht die Enucleation oder Exstirpation, sondern die erweiterte Resektion der cyst. Dp., des dazugehörigen Mesenteriums und Darmabschnittes stellen das Verfahren der Wahl dar. Dieses Verfahren ist für die Dp. des Dünndarmes in der Regel anwendbar. Für die langen röhrenförmigen Dp. oder jene des Oesophagus, Duodenums und des Dickdarmes sind modifizierte op. Verfahren erforderlich. Besonderes klinisches Interesse verdient das Pseudomyxoma peritonei, das bei einem Patienten 8 Jahre nach Ruptur einer cyst. Dp. des Jejunums entstand.
Mit dem Krankheitsbild der Dp. wird sich ganz besonders der Kinderchirurg befassen. Es ist aber unzweifelhaft wichtig, daß auch der Allgemeinchirurg die Zusammenhänge des Krankheitsbildes hinreichend kennt und das zu einem Drittel im fortgeschrittenen Alter auftretende Symptomenbild mit dem nötigen Verständnis und der richtigen Auswahl des chirurgischen Verfahrens erfolgreich behandeln kann. Die Kenntnis der anatomischen Varianten und der breiten Skala chirurgischer Möglichkeiten sind hierzu Voraussetzung.
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Schostok, P. Darmduplikationen im Erwachsenenalter, ein Beitrag zur Klinik, Therapie und Pathogenese. Arch. f. klin. Chir 318, 36–51 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01439533
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