Zusammenfassung
Wir unterscheiden eine primäre Elephantiasis, auch als genuine oder Elephantiasis nostras bezeichnet, von der sekundären, bei der es als Folge rezidivierender und chronischer Entzündungen zu gleichartigen Gliedmaßenverdickungen, fast immer der unteren Extremitäten, kommt. Auch nach schweren Unfällen, die zu einer Verletzung der Lymphdrüsen-und Lymphgefäßabschnitte in der Leistengegend führen, und nach malignem Lymphknotenbefall kann sich eine sekundäre Elephantiasis einstellen. Die früher als selbständige Form anerkannte und durch Filariasis verursacht geglaubte Elephantiasis muß heute zur großen Gruppe der sekundären Elephantiasis gerechnet werden, da auf Grund neuerer Ergebnisse der Tropenmedizin die filarielle Genese nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Zur primären Elephantiasis rechnet noch eine vererbbare Form, die erstmalig vonNonne und nicht vonMilroy als sog. Elephantiasis congenita hereditaria beobachtet wurde. Für jede Form von Elephantiasis ist das Lymphödem von Bedeutung.
Wir haben in 11 Fällen von Elephantiasis gute Ergebnisse mit der radikalen Fascienektomie einschließlich der Entfernung des größten Teiles des Subcutanfetts gehabt. Auf unser Operationsverfahren, das sich an die früheren Autoren eng anschließt, gingen wir ausführlicher ein. Die gleichzeitige Entfernung der ganzen Cutis mit anschließender freier Transplantation halten wir nur in den Fällen für notwendig, bei denen die sekundären Hautveränderungen ein Erhaltenbleiden der Cutis nicht mehr gestatten.
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Zwicker, M. Zur Klinik und Therapie der Elephantiasis der unteren Gliedmaßen. Arch. f. klin. Chir 283, 493–514 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01439275
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