Zusammenfassung
Durch Mischung einer steigenden Menge standardisierten Thrombins mit verdünntem Plasma kann der Antithrombinspiegel dieses Plasmas bestimmt werden, da eine Gerinnung erst bei Thrombinüberschuß eintritt. Der Beweis für die Inaktivierung des Thrombins, d. h. für die Metathrombinbildung läßt sich in Form der Alkalireaktivierung führen. Bei 100 Patienten wird ein gleichsinniges Verhalten des Antithrombintiters und der β-Naphtholprobe festgestellt, obwohl beide Reaktionen an ganz verschiedenen Punkten des Gerinnungssystems angreifen. Nur schwere Leberschäden scheinen hiervon eine Ausnahme zu machen.
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Grüning, W., Born, H. Die klinische Bedeutung des Antithrombins. Arch. f. klin. Chir 275, 556–566 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01439259
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