Zusammenfassung
Als lokale antibiotische Behandlung der kindlichen Peritonitis hat sich ein Gemisch aus Neomycin und Bacitracin gut bewährt. Da durch die parenterale Gabe es möglich ist im Bauchfell nur ein Drittel bis die Hälfte eines gegebenen Antibioticums auszuscheiden, scheint die lokale Anwendung angezeigt. Die Mischung von Neomycin und Bacitracin zeigte bisher keine Resistenzbildung, wirkt ähnlich wie Penicillin und Streptomycin und läßt in schwersten Fällen die ganze Reihe der Breitbandantibiotica offen.
Um eine Verlängerung der Wirksamkeit dieser reinen Lokalantibiotica zu erreichen, glaubten wir durch einen Hyaluronidasehemmstoff (Polyphloretinphosphat) die Resorption verlangsamen zu können. Das konnten wir durch Ausscheidungsuntersuchungen bei diffuser, eitriger Peritonitis nachweisen. Störungen irgendwelcher Art haben wir nicht festgestellt. Auch bei wiederholter intraperitonealer Gabe traten keine Schmerzen während der Instillation auf. Wir glauben, daß es durch die Reduktion der Permeabilität des Peritoneums nicht nur zu einem verlängerten Verweilen des Antibioticums am Orte der Infektion kommt, sondern auch zu einer langsameren Resorption von toxischen Substanzen. Die ausgedehnte klinische Anwendung von Neomycin, Bacitracin und Polyphloretinphosphat ergab zufriedenstellende Erfolge bei der Behandlung der kindlichen Peritonitis.
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Hartl, H. Neuere Gesichtspunkte zur Behandlung der kindlichen Bauchfellentzündung. Arch. f. klin. Chir 296, 408–417 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01439217
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