Besprechung und Zusammenfassung
Unter 79 127 Aufnahmen der Chirurgischen Universitäts-Klinik Heidelberg in den Jahren 1947–1957 fanden sich 21 Fälle mit einem primären retroperitonealen Tumor. Die von den Patienten geklagten Beschwerden sind oft über lange Zeit geringfügig und uncharakteristisch. Die Laborbefunde sagen meistens nicht viel aus. Wichtig ist eine genaue palpatorische Untersuchung. Große Unterstützung bietet nicht selten eine Pyelographie. Die Röntgentumordiagnostik im Retropneumoperitoneum sollte nicht routinemäßig durchgeführt werden. Auch durch die röntgenologisch darstellbare Verdrängung anderer Hohlorgane können unter Umständen Schlüsse gezogen werden. Die differential-diagnostisch in Frage kommenden Erkrankungen werden aufgezählt. Als Therapie kommen die operative Behandlung, die Chemotherapie und die Röntgenbestrahlung in Betracht. Auch Kombinationen dieser 3 Verfahren finden Anwendung. Auffallend ist, daß gerade die retroperitonealen Tumoren häufig infolge ihrer Größe operativ Schwierigkeiten bieten, auch wenn sie nicht maligne sind. Bei unseren 21 Fällen konnten nur 6 total exstirpiert werden. In anderen Fällen war nur ein Palliativeingriff oder lediglich die Entnahme einer Probeexcision möglich. Leider konnte auch durch die histologische Untersuchung der PE nicht immer eine sichere feingewebliche Diagnose gestellt werden, da die Entnahmestelle in den Randpartien lag. Auffallend ist, daß auch die bösartigen retroperitonealen Tumoren erst relativ spät Metastasen setzen.
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Ehlers, P.N., Grimsehl, H. Retroperitoneale Tumoren. Arch. f. klin. Chir 291, 271–285 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01439089
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