Zusammenfassung
Neben den seltenen Verlagerungen von Abdominalorganen in die Brusthöhle durch ein traumatisch geschädigtes Zwerchfell kommen im Kindesalter nur Hernien und Zwerchfellprolapse auf der Grundlage von Hemmungsbildungen des Diaphragmas vor. Die Problematik dieser Erkrankung liegt heute nicht mehr in der chrirurgischen Behandlung, sondern in der fühzeitigen Diagnosestellung dieser zum Großteil akut lebensbedrohlichen Mißbildungen. Wie der Vergleich der Altersverteilung unseres Krankengutes mit dem Ergebnis verschiedener Sektionsstatistiken ergibt, scheinen noch 2 Drittel aller Kinder mit angeborenen Zwerchfellalterationen in den ersten Lebensstunden und-tagen ihrem Leiden zu erliegen.
In den letzten 8 Jahren wurden an der Chirurgischen Klinik Düsseldorf 24 Kinder im Alter von 1 Tag bis 13 Jahren mit angeborenen Zwerchfellhernien und-prolapsen beobachtet. 23 wurden operiert. Davon starben 2 Kinder wenige Stunden nach der Operation, während 2 weitere 4 bzw. 6 Wochen, das eine an Pneumonie, das andere an den Folgen eines akuten Rezidivs, ad exitum kamen. Neun Kinder wurden zwischenzeitlich nachuntersucht. Ein Rezidiv stellten wir nicht fest.
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Bei dieser Arbeit fanden Kinder mit Relaxatio diaphragmatica und mit angeborenem Brachyoesophagus keine Berücksichtigung.
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Konrad, R.M., Fahmy, A.R. Angeborene Zwerchfellhernien und Zwerchfellprolapse im Kindesalter. Arch. f. klin. Chir 291, 253–270 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01439088
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