Zusammenfassung
Verfasser besprechen ihre im Zusammenhang mit den an den Herzen von 25 Patienten durchgeführten Untersuchungen gesammelten Beobachtungen, bei denen wegen Kammerfibrillation oder Herzstillstand eine Wiederbelebung durchgeführt wurde, und die binnen kürzerer/längerer Zeit gestorben sind. Die beobachteten makroskopischen Veränderungen sind die folgenden: subepikardiale, subendokardiale, intramyokardiale Petechien, Ecchymosen, Perikarditis, Verletzungen der Klappen und der Coronarien, inkomplette Herzruptur.
Im Laufe der mikroskopischen Untersuchungen haben sie die nachstehenden Beobachtungen gemacht: Fragmentation und Segmentation der Herzmuskelfasern, hydropische Degeneration und trübe Schwellung, intramuskuläre Blutung und Anhäufung von Leukocyten, herdförmige Eosinophilie und Homogenisation des Myokards, die Erscheinung von herdförmigen und diffusen Leukocyteninfiltraten, Herzmuskelnekrose, der Zerfall und die Auflösung der Herzmuskelfasern sowie Absceßbildung im Myokard und subepikardial. Sie besprechen die in der Ausbildung dieser Veränderungen eine Rolle spielenden Faktoren und ihre Bedeutung. Ihrer Meinung nach kann eine erfolgreiche Wiederbelebung als ein mittelmäßig schwerwiegender Herzinfarkt betrachtet werden. So verschieben sie nach der Wiederbelebung die geplante Operation auf einen späteren Zeitpunkt.
Verfasser betonen wiederholt in ihrer Mitteilung, daß die Lösung des eventuell bestehenden Vitiums dagegen im Interesse einer erfolgreichen Wiederbelebung unbedingt nötig ist.
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Kudász, J., Besznyák, I. Die im Zusammenhang mit der Wiederbelebung entstehenden Veränderungen am Herzen und deren klinische Bedeutung. Arch. f. klin. Chir 299, 581–593 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01438917
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