Zusammenfassung
An Versuchstieren, denen arterio-venöse Fisteln an den Femoralgefäßen angelegt worden waren, konnte durch Registrierung der Pulswellengeschwindigkeit nachgewiesen werden, daß der als Primum movens angenommene Erschlaffungsreflex zur Einleitung der progressiven Arteriendilatation
-
1.
tatsächlich vorhanden und registrierbar ist und daß er
-
2.
von der notleidenden Peripherie ausgeht.
-
3.
Erst nach der reflektorisch erfolgten Erschlaffung der Arterie kommen die mechanisch dilatierenden Kräfte bei gleichbleibendem intraarteriellen Druck zur Entfaltung. Diese sind in dem vermehrten Strömungsvolumen, der gesteigerten Wandbelastung und dem erhöhten hydrostatischen Druck bei vermehrter Wandspannung zu sehen.
-
4.
Die vonStenger als Ursache der Arteriendehnung angesehenen turbulenten Strömungen werden rechnerisch als unwirksam erkannt.
-
5.
Die allgemeine Regel, daß die Schwere der Herzveränderungen gewöhnlich in einem bestimmten Verhältnis zur Kalibervergrößerung der Arterie steht, ist nach einer eigenen neuen Beobachtung nicht ohne Ausnahmen.
-
6.
Für das Ausbleiben der Arteriendilatation bei herznahen Fisteln wird, wie schon früher, die elastische Wandstruktur und die mangelhafte Fähigkeit der herznahen Arterien zur aktiven Formveränderung im wesentlichen verantwortlich gemacht.
-
7.
Zur operativen Behandlung veralteter arterio-venöser Aneurysmen mit überdehnter Wand der zuführenden Arterie hat die seitliche Naht des Leckes nicht nur ihre Vorzüge gegenüber der Unterbindung, sondern auch ihre Nachteile und Gefahren.
Literatur
Bätzner, K., Fr. Kaiser u.L. Walz: Arch. klin. Chir. u. Dtsch. Z. Chir.266, 152 (1950).
Benninghoff, A.: Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, Bd. VI/1. Berlin 1930.
Bernhard, Fr.: Chirurg19, 193 (1948).
Fick, W.: Arch. klin. Chir.173, 773 (1932).
—: Dtsch. Z. Chir.240, 113 (1933).
Herlyn, K.-E.: Bruns' Beitr.173, 439 (1942);176, 513 (1947).
Holman, E.: Ref. Z.org. Chir.34, 704 (1926);47, 824 (1929);71, 41 (1935).
Israel, A.: Arch. klin. Chir.157, 109 (1929).
—: Dtsch. Z. Chir.234, 211 (1931).
Killian, H.: Arch. klin. Chir. u. Dtsch. Z. Chir.270, 368 (1951).
— Helvet. chir. Acta18, 191 (1951).
Mörl, F.: Zbl. Chir.1947, 1044.
Mörl, F. Bruns' Beitr.181, 109 (1950).
Dtsch. med. Wschr.1951, 296.
Nusselt, H.: Arch. klin. Chir. u.Dtsch. Z. Chir.261, 557 (1949).
Pemberton, J.: Ref. Z. org. Chir.42, 499 (1928).
Raduskevic, L.: Ref. Z.org. Chir.125, 92 (1952).
Reid, M.: Ref. Z. org. Chir.9, 197 (1920);32, 761 (1925);58, 636 (1932).
Stenger A.: Z. inn. Med.7, 366 (1952).
Tauschek, W.: Bruns' Beitr.181, 431 (1950).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 6 Textabbildungen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Mörl, F. Zur Grundlagenforschung der Arteriendilatation beim arterio-venösen Aneurysma. Arch. f. klin. Chir 277, 586–598 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01438899
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01438899