Zusammenfassung
Bericht über 3 Fälle von PH: Ein Fall wurde nicht diagnostiziert, er starb an Apoplexie nach zahlreichen Fehldiagnosen und mehreren, nicht adäquaten Operationen; der zweite starb am Vorabend des geplanten Operationstages an Apoplexie, hatte aber als Ursache seiner Hypertonie noch eine nicht diagnostizierte Isthmusstenose der Aorta; der dritte Fall wurde erfolgreich operiert. Mit Hilfe der neuen adrenolytischen Substanzen wird sowohl die Diagnose eines PH öfter gestellt werden, als auch die Gefahr der Operation, welche ja technisch keine wesentlichen Schwierigkeiten bietet, aber ein pathologisch-physiologisches Problem darstellt, vermindert werden können. Mit der parasacralen retroperitonealen Pneumoradiographie gelingt die Darstellung beider Nebennieren in einem Akt. Die Klinik, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie werden besprochen.
Nachsatz bei der Korrektur. Während der Drucklegung konnte bei einer 30jährigen Frau ein linksseitiges PH erfolgreich operiert werden: es gelang die Tumordarstellung durch Pneumoradiographie des Retroperitoneums: Operationsvorbereitung und-schutz mit Dibenamin; eine postoperative Blutdrucksenkung konnte durch Dauerinfusion von Nor-Adrenalin durch 2 Tage behoben werden.
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Hartl, H. Zur Diagnostik und Therapie der Phäochromocytome. Arch. f. klin. Chir 275, 138–145 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01438699
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