Zusammenfassung
Es wird die Form der Venenpulskurven von 9 Patienten mit gesichertem Vorhofseptumdefekt (Typ Foramen secundum) beschrieben; mit Hilfe der aus EKG, Phonokardiogramm und intraventrikulären Druckkurven gewonnenen, die Herzdynamik kennzeichnenden Zeitwerte (PQ, QRS, Umformungszeit, elektroisometrische Latenz der Ventrikel, Druck im rechten Ventrikel, Größe des Links-Rechts-Shunt) wird im Vergleich dieser Werte mit denen kreislaufgesunder Probanden und von Patienten mit atrioventrikulären Erregungsleitungsstörungen versucht, die Entstehung des tiefen präsystolischen Kollapses in der Venenpulskurve bei funktionell bedeutungsvollen Vorhofseptumdefekten durch den verspäteten Beginn der mechanischen Kammertätigkeit zu erklären. In Verbindung mit anderen Symptomen ist ein tiefer präsystolischer Kollaps geignet, die Notwendigkeit der operativen Korrektur eines Vorhofseptumdefektes zu unterstreichen.
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Herrn Professor Dr.W. Wachsmuth zum 60. Geburtstag.
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Spitzbarth, H. Über Venenpulsveränderungen beim Vorhofseptumdefekt. Arch. f. klin. Chir 293, 471–480 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01438587
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