Zusammenfassung
Die Thorakoplastik mit Resektion der Scapulaspitze wurde seit 1954 bei 67 Patienten ausgeführt. Es handelte sich dabei um 41 Kollapsplastiken, die in den meisten Fällen mit einer örtlichen Kavernenbehandlung kombiniert wurden. Bei 26 Patienten bestand eine infizierte Resthöhle nach erfolgter Lungenresektion bzw. ein Empyem nach Kollapstherapie; diese Plastiken wurden nachHeller ausgeführt. Diese Form der Thorakoplastik gestattet den Pelotteneffekt der Scapula auch bei einer Spitzenplastik wirksam werden zu lassen und so den funktionellen Ausfall erheblich einzuschränken. Die Funktion des Schultergürtels wird durch die Wiederherstellung der Serratusschlinge kaum gestört. Der kosmetische Effekt ist auffallend gut, die zusätzliche Resektion der Scapulaspitze kaum zu erkennen. Die Frühmortalität betrug 1,5%. In 90% der Fälle konnte der gewünschte Effekt durch die Operation erreicht werden. Zwei Patienten sind an Fortschreiten der Tuberkulose 1 und 2 Jahre nach der Operation verstorben.
Literatur
Brauer, L.: Die chirurgische Behandlung der Lungentbc. In: Tbc-Fortbildungskurs des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Eppendorf. C. Kabitsch 1914.
Björk, V. O. Thorakoplasty. A new osteoplastic Technique. J. thorac. Surg.28, 194–211 (1954).
Brunner, A.: Die Saugdrainage nach Monaldi in Verbindung mit der operativen Behandlung der Lungentuberkulose. Z. Tuberk.87, 285–293 (1941).
Brunner, A., W. Wachsmuth u.G. Salzer: 2. Thoraxchirurgische Arbeitstagg Bad Schachen. Ref. Thoraxchirurgie5, 169–173 (1957).
Deist, H., u.H. Kraus: Die Tuberkulose 2. Aufl. Stuttgart: Ferdinand Enke 1959.
Dienemann, G.: Ergebnisse bei Kavernendrainage mit und ohne Thorakoplastik. Tuberk.-Arzt9, 95 (1945).
Doppelt, B., andJ. Goldberg: Shoulder girdle dysfunction following thoraxcoplasty combined with partial scapulektomy. A study of twenty-three patients during a two year period. J. thorac. Surg.21, 584–599 (1951).
Friedrich, P.-L.: Zit. nachJ. Hein, W. Kremer u.W. Schmidt, Kollapstherapie der Lungentuberkulose. Leipzig: Georg Thieme 1938.—Graf, W.; Zit. nachHein-Kremer-Schmidt.
Holmann, E.: Partial resektion of the lower scapula as an aid in compressing apical tuberculous abscesses and in conserving vital capacity. J. thorac. Surg.16, 496–501 (1957).
Holst, J.: Twenty years experience with surgical treatment of pulmonary tuberkulosis. Edinb. med. J.58, 349 (1951).
Lanz, T. v., u.W. Wachsmuth: Praktische Anatomie, Bd. 1, Teil III: Arm. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1959.
Mark, G.: Die traumatisierende Wirkung der intrathorakalen Scapula bei der Thorakoplastik. Schweiz. Z. Tuberk.10, 144–152 (1953).
Meyer, H. J.: Der Einfluß großchirurgischer Kollapstherapie auf die Lungenfunktion. Z. Tuberk.99, 265 (1952).
Sebestény, J.: Indikation und Kontraindikation der chirurgischen Kollapstherapie. Z. Tuberk.93, 124 (1949).
Steinke, C.R., andJ.T. Villani: Resektion of medial portion of scapula for relief of pain and desability following thoracoplasty report of a case. J. thorac. Surg.5, 286–294 (1956).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Herrn Professor Dr. W.Wachsmuth zum 60. Geburtstag gewidmet.
Mit 7 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Viereck, H.J. Die Thorakoplastik mit partieller Resektion der Scapula. Arch. f. klin. Chir 293, 441–451 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01438584
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01438584