Zusammenfassung
Man kann hinsichtlich ihres Verhaltens zur Lungenoberfläche zwei Typen von Schwarten unterscheiden: 1. Schwarten, entstanden bei chronischem Pyopneumothorax. Ihre Lösung von der Lungenoberfläche gelingt ohne Schwierigkeiten, und zwar im Bereich der „subendothelialen” (subpleuralen) Schicht, da diese bei der Entstehung der Schwarten nur selten stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. 2. Schwarten nach einer Pleuritis infolge des Übergreifens einer Entzündung der Lunge auf die bedeckende Pleura. Hier stößt das Schwartengewebe direkt an die elastische Grenzlamelle; eine subendotheliale Schicht und somit eine Trennschicht ist nicht vorhanden, da diese im Verlauf der von der Lunge her entstandenen Pleuraentzündung vernarbt Bei Berücksichtigung der Anamnese sollte es dem Operateur daher möglich sein, schon vor der Operation eventuelle Schwierigkeiten bei der Schwartenlösung vorauszusehen.
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Prinz, F., Klinner, W. Pathologisch-anatomische Untersuchungen zur Lungendekortikation. Arch. f. klin. Chir 277, 245–257 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01438572
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