Zusammenfassung
An Hand tierexperimenteller Untersuchungen wird das Verhalten des Blutdrucks, des zentralen Venendrucks und des Blutvolumens unmittelbar vor, während und unmittelbar nach extrakorporaler Zirkulation dargestellt.
Blutdruck und Perfusionsvolumen weisen eine exponentiale Beziehung zueinander auf, wobei selbst bei Durchströmung mit einem Zeitvolumen von 100% des Ruhewertes ein normaler arterieller Blutdruck nicht erreicht wird. Ein von uns als ausreichend erachteter arterieller Mitteldruck von 70 mm Hg stellt sich bei einem Perfusionsvolumen von 60 bis 75% des normalen HZV (2,0–2,6 l/m2/min) ein.
Die Vor- und Nachteile eines hohen Minutenvolumens werden vom Standpunkt der Hämodynamik erörtert.
Die Funktion der von uns benützten Heberdrainage zur Abschöpfung des venösen Rückstroms hinsichtlich der Einstellbarkeit eines physiologischen zentralen Venendrucks und der selbsttätigen Konstanterhaltung dieses Druckes wird erläutert.
Das Blutvolumen des großen Kreislaufs stellt sich selbsttätig auf einen für den vorherrschenden Venendruck charakteristischen Wert ein, ändert sich jedoch, wenn, wie im Experiment beobachtet wurde, vasomotorenbedingte Veränderungen der Volumenkapazität des Kreislaufs auftreten. DieBlutmenge des Organismus verändert sich grundsätzlich während der extrakorporalen Zirkulation, da der intrathorakale Gefäßabschnitt nicht an der Perfusion teilnimmt, sondern sich in die Maschine entleert. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen eine Verabreichung von vasopressorischen Pharmaka gerechtfertigt ist. Die Bedeutung einer sorgfältigen Wiederherstellung des Ausgangsblutvolumens wird besonders hervorgehoben. Der begrenzte Wert einer elektronischen Steuerung zur Aufrechterhaltung eines konstanten Blutvolumens in der Maschine wird erwähnt.
Literatur
Beer, R., G. Loeschcke, H. Gehl, H. G. Borst u.M. Schmidt-Mende: Pathophysiologische Veränderungen bei Anwendung des extrakorporalen Kreislaufs. I. Mitt. Gasstoffwechsel und Säuren-Basen-Haushalt. Langenbecks Arch. klin. Chir. (in Vorbereitung).
Burch, O. E., andM. Murthada: Study of venomotortone in short intact venous segments of forearm of man. Amer. Heart J.51, 807 (1956).
DeWall, R. A. H. E. Warden, R. L. Varco andC. W. Lillehei: The helix reservoir pumpoxygenator. Surg. Gynec. Obstet.104, 699 (1957).
Donald, D. E., andE. A. Moffitt: Studies in extracorporeal circulation. III. The relation of blood flow and blood volume during extracorporeal circulation in man. Surg. Forum17, 264 (1956).
Franklin, K. J.: A monograph on Veins. Springfield, Ill. 1937.
Gehl, H., H. G. Borst, R. Beer, G. Loeschcke u.M. Schmidt-Mende: Pathophysiologische Veränderungen bei Arwendung eines extrakorporalen Kreislaufs. III. Mitt. Der künstliche Herzstillstand. Langenbecks Arch. klin. Chir. (in Vorbereitung).
Gianelli jr., S., J. H. Robinson, R. J. Best andC. K. Kirby: Hemodynamic mechanisms which automatically maintain a relatively constant blood volume during cardiopulmonary bypass. Surgery44, 378 (1958).
Green, H. D., R. N. Lewis, N. D. Nickerson andA. L. Heller: Blood flow, peripheral resistance and vascular tonus, with observations on relationship between blood flow and cutaneous temperature. Amer. J. Physiol.141, 518 (1944).
Haddy, F. J., andR. P. Gilbert: Relation of venous-arteriolar reflex to transmural pressure and resistance in small and large systemic vessels. Circulat. Res.4, 25 (1956).
Halley, M. M., K. Reemtsma andO. Creech jr.: Cerebral blood flow, metabolism, and brain volume in extracorporeal circulation. J. thorac. Surg.36, 506 (1958).
Justin-Besan on, L., etP. Maurice: La pression veineuse périphérique. Paris 1952.
Kay, J. H., andR. A. Gaertner: Simplified pumpoxygenator with flow equal to normal cardiac output. Surg. Forum7, 267 (1956).
Kirklin, J. W.: Zit. vonB. Löhr, Symposion über Probleme des extrakorporealen Kreislaufs vom 6.–8. 12 1957 in Marburg a. d. Lahn.
Kirklin, J. W., R. T. Patrick andR. A. Theye: Theory and practice in the use of a pumpoxygenator for open intracardiac surgery. Thorax12, 93 (1957).
Kirklin, J. W., J. W. DuShane, R. T. Patrick, D. E. Donald, P. S. Netzel, M. C. Marshbarger andE. H. Wood: Intracardiac surgery with the aid of a mechanical pumpoxygenator system (Gibbon Type); Report of eight cases. Proc. Mayo Clin.30, 201 (1955).
Landis, E. M., andJ. C. Hortenstine: Functional significance of venous blood pressure. Physiol. Rev.30, 1 (1950).
Lee Jr., W. H., T. D. Darby, J. D. Ashmore andE. F. Parker: Myocardial contractile force as a measure of cardiac function during cardiopulmonary bypass procedures. Surg. Forum8, 298 (1957).
Levowitz, B. S., M. Kernan andR. Monsees: Central venous pressure during total cardiac bypass. Surg. Forum8, 402 (1957).
Littlefield, J. B., J. F. Dammann, P. R. Ingram andW. H. Muller: Changes in pulmonary artery pressure during cardiopulmonary bypass. J. Thorac. Surg.36, 604 (1958).
Lochner, W.: Persönliche Mitteilung. Habil.-Schr. Universität Göttingen 1956.
Lochner, W.: Zur Physiologie des kleinen Kreislaufs. Bad Oeynhausener Gespräche I, 1956. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1957.
Lochner, W., u.W. Schoedel: Blutfüllung des kleinen Kreislaufs und Herzminutenvolumen. Pflügers Arch. ges. Physiol252, 281 (1950).
Paneth, M., R. Sellor, V. L. Gott, W. L. Weirich, P. Allan andC. W. Lillehei: Physiologic studies upon prolonged cardiopulmonary bypass with the pumpoxygenator with particular reference to (1) acid-base balance, (2) siphon caval drainage. J. thorac. Surg.34, 570 (1957).
Read, C. R., J. A. Johnson andC. W. Lillehei: Coronary flow and resistance in the dog during total body perfusion. Surg. Forum7, 286 (1957).
Salisbury, P. F., P. Weil andD. State: Factors influencing collateral blood flow to the dog's lung. Circulat. Res.5, 303 (1957).
Scheppokat, K. D., H. L. Thorn u.O. H. Gauer: Quantitative Untersuchungen über Elastizität und Kontraktilität peripherer menschlicher Blutgefäße in vivo. Pflügers Archiv ges. Physiol.266, 130 (1958).
Stirling, G. R., P. H. Stanley, andC. W. Lillehei: The effects of cardiac bypass and ventriculotomy upon right ventricular function. Surg. Forum8, 433 (1957).
Thorn, H. L.: Die Physiologie des Niederdrucksystems im Kreislauf. Dtsch. med. Wschr.83, 1135 (1958).
Thorn, H. L., K. D. Scheppokat, A. Heyden u.O. H. Gauer: Das Verhalten der kapazitiven und der Widerstandsgefäße der menschlichen Hand in Abhängigkeit von thermischen Einflüssen. Pflügers Arch. ges. Physiol.266, 150 (1958).
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Borst, H.G., Beer, R., Gehl, H. et al. Pathophysiologische Veränderungen bei Anwendung eines extrakorporalen Kreislaufs. Arch. f. klin. Chir 291, 467–481 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01438397
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