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Pathophysiologische Veränderungen bei Anwendung eines extrakorporalen Kreislaufs

II. Mitteilung Hämodynamik

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Zusammenfassung

An Hand tierexperimenteller Untersuchungen wird das Verhalten des Blutdrucks, des zentralen Venendrucks und des Blutvolumens unmittelbar vor, während und unmittelbar nach extrakorporaler Zirkulation dargestellt.

Blutdruck und Perfusionsvolumen weisen eine exponentiale Beziehung zueinander auf, wobei selbst bei Durchströmung mit einem Zeitvolumen von 100% des Ruhewertes ein normaler arterieller Blutdruck nicht erreicht wird. Ein von uns als ausreichend erachteter arterieller Mitteldruck von 70 mm Hg stellt sich bei einem Perfusionsvolumen von 60 bis 75% des normalen HZV (2,0–2,6 l/m2/min) ein.

Die Vor- und Nachteile eines hohen Minutenvolumens werden vom Standpunkt der Hämodynamik erörtert.

Die Funktion der von uns benützten Heberdrainage zur Abschöpfung des venösen Rückstroms hinsichtlich der Einstellbarkeit eines physiologischen zentralen Venendrucks und der selbsttätigen Konstanterhaltung dieses Druckes wird erläutert.

Das Blutvolumen des großen Kreislaufs stellt sich selbsttätig auf einen für den vorherrschenden Venendruck charakteristischen Wert ein, ändert sich jedoch, wenn, wie im Experiment beobachtet wurde, vasomotorenbedingte Veränderungen der Volumenkapazität des Kreislaufs auftreten. DieBlutmenge des Organismus verändert sich grundsätzlich während der extrakorporalen Zirkulation, da der intrathorakale Gefäßabschnitt nicht an der Perfusion teilnimmt, sondern sich in die Maschine entleert. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen eine Verabreichung von vasopressorischen Pharmaka gerechtfertigt ist. Die Bedeutung einer sorgfältigen Wiederherstellung des Ausgangsblutvolumens wird besonders hervorgehoben. Der begrenzte Wert einer elektronischen Steuerung zur Aufrechterhaltung eines konstanten Blutvolumens in der Maschine wird erwähnt.

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Borst, H.G., Beer, R., Gehl, H. et al. Pathophysiologische Veränderungen bei Anwendung eines extrakorporalen Kreislaufs. Arch. f. klin. Chir 291, 467–481 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01438397

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01438397

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