Skip to main content
Log in

Über die Adsorption von Gasen durch aktive Kohle

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Adsorbierbarkeiten einer Reihe von Gasen durch eine hochaktive Kohle wurden untersucht. Zwischen den Adsorbierbarkeiten bei 15° und den Dampfdrucken der verflüssigten Gase bei 15° ergab sich ein einfacher Zusammenhang.

Für die Gase SO2, CH3Cl, CO2, N2O, N2, O2 und H2 wurde die Druckabhängigkeit der Adsorption bei Zimmertemperatur (15° C) untersucht, desgleichen die Temperaturabhängigkeit der Adsorption bei Atmosphärendruck für H2 sowie für SO2, CO2, NH3 und CH4. Eine empirische Formel wurde aufgestellt, durch die sich die Adsorbierbarkeiten der letztgenannten Gase bei den Temperaturen, bei denen sie gleichen Dampfdruck besitzen, gemeinsam näherungsweise darstellen lassen.

Einige orientierende Versuche wurden ausgeführt über die Adsorption von Gasgemischen durch Kohle. Dabei ergab sich, daß die Gesamtmengen, die von verschiedenen Gemischen adsorbiert wurden, keineswegs zu der Summe der den Partialdrucken der Einzelbestandteile entsprechenden Adsorbierbarkeiten in einer einfachen Beziehung standen, daß sie dagegen angenähert den Mittelwerten aus den Adsorbierbarkeiten der Einzelbestandteile der Gemische entsprachen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Remy, H., Hene, W. Über die Adsorption von Gasen durch aktive Kohle. Kolloid-Zeitschrift 61, 313–322 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01434100

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01434100

Navigation